Aufgaben
Die Kern-Aufgaben des Stadtarchivs sind
- das Verwahren von Dokumenten, die unmittelbar beim Bürgermeister oder den Mitgliedern des Stadtrats in Ausübung ihrer Funktionen anfallen,
- das Aufbewahren der Protokolle des Stadtrats, der Stadtvertretung und der städtischen Ausschüsse,
- das Aufbewahren aller Unterlagen der städtischen Verwaltung, die für den fortlaufenden Dienstbetrieb nicht mehr benötigt werden, aber aus rechtlichen, finanziellen, geschichtlichen oder kulturellen Gründen für immer aufbewahrt werden müssen und
- das Erschließen des Archiv-Guts durch geeignete Find-Mittel.
Zusätzliche Aufgaben:
- Sammeln und Verwahren von Schrift- und Bild-Dokumenten und Sach-Gütern (Realien), die für Feldkirch kulturell und geschichtlich bedeutsam sind,
- Durchführen von Recherchen zur Beantwortung wissenschaftlicher Anfragen,
- Bereitstellen der Bestände zur heimatkundlichen, wissenschaftlichen, publizistischen und privaten Forschung,
- Durchführen von wissenschaftlichen Forschungen auf dem Gebiet der Stadtgeschichte.