Aufgaben
Die Kern-Aufgaben des Stadtarchivs:
- Es verwahrt Dokumente, die unmittelbar beim Bürgermeister oder den Mitgliedern des Stadtrats anfallen, wenn sie ihre Funktionen ausüben.
- Es bewahrt Protokolle des Stadtrats, der Stadtvertretung und der städtischen Ausschüsse auf.
- Es bewahrt alle Unterlagen der städtischen Verwaltung auf, die für den fortlaufenden Dienstbetrieb nicht mehr benötigt werden, aber aus rechtlichen, finanziellen, geschichtlichen oder kulturellen Gründen für immer aufbewahrt werden müssen.
- Es erschließt das Archiv-Guts durch geeignete Find-Mittel.
Zusätzliche Aufgaben:
- Es sammelt und verwahrt Schrift- und Bild-Dokumente und Sach-Güter (Realien), die für Feldkirch kulturell und geschichtlich bedeutsam sind.
- Es führt Recherchen durch, um wissenschaftlicher Anfragen zu beantworten.
- Es stellt Bestände zur heimatkundlichen, wissenschaftlichen, publizistischen und privaten Forschung zur Verfügung.
- Es führt wissenschaftlichen Forschungen auf dem Gebiet der Stadtgeschichte durch.