Bereits zum 16. Mal findet heuer wieder die Kinder-Stadt KleinFeldkirch statt und bietet allen Kindern die Möglichkeit, für drei Wochen ihre eigene Stadt zu gestalten. 

Du bist zwischen 7 und 12 Jahre alt und willst in den Beruf eines Handwerkers oder einer Handwerkerin schnuppern? Möchtest du als Geschäftsmann oder Geschäftsfrau dein tägliches Einkommen verdienen? Dann komm zur Kinder-Stadt "KleinFeldkirch". Ungefähr 250 Kinder machen sich in der Kinder-Stadt im Reichenfeld täglich ans Werk. Du lernst hier spielerisch, wie vielseitig das Leben in der Stadt ist. 

Auch heuer beschäftigt sich KleinFeldkirch wieder mit dem Thema Inklusion. Alle Kinder können sich in unterschiedlichen Formaten mit dem Thema auseinandersetzen. Für Kinder, die nicht selbständig am Spiel teilnehmen können, wird im Sinne der Inklusion eine zusätzliche Unterstützung angeboten. 

Kinder-Stadt KleinFeldkirch 

  • für alle Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren
  • Dauer: 24. August bis 11. September 2026, jeweils Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr
  • Ort: Altes Hallenbad und Reichenfeld 
  • Kosten: 5 Euro pro Tag sowie einmalig 5 Euro für das Mitspielheft - Kinder von Familien mit Kultur-Pass erhalten das Mitspielheft kostenlos.  

Jedes Kind muss einzeln registriert werden.

Zur Registrierung 

Registrierung und Eintritt

Die Registrierung ist ab 3. August 2026 hier möglich.

Um in der Kinder-Stadt mitspielen zu können, braucht es eine Registrierung und ein Mitspielheft. Die Registrierung ist jederzeit auch noch während der Kinderstadt möglich, es besteht kein Grund zur Eile. Das Mitspielheft kann vorab im Jugendservice der Stadt Feldkirch oder vor Ort während der Kinder-Stadt gekauft werden. Das Mitspielheft gilt als Eintrittskarte und beinhaltet allerlei Wissenswertes.

Um Wartezeiten bei der Kinder-Stadt zu reduzieren und einen guten Ablauf zu ermöglichen, empfehlen wir, das Mitspielheft im Vorverkauf zu erwerben.

Was braucht es, um an der Kinder-Stadt teilzunehmen?

  1. Einmalige Registrierung (ab 3. August hier möglich)
  2. Erwerb eines Mitspielhefts sowie Buchung und Kauf der Tageseintritte im Jugendservice oder vor Ort, nur Barzahlung möglich
  3. Ausfüllen des Mitspielhefts

Um Wartezeiten bei der Kinder-Stadt zu reduzieren und einen guten Ablauf zu ermöglichen, empfehlen wir, das Mitspielheft schon vorab zu besorgen.

Es ist keine Anmeldung für einzelne Tage erforderlich. Die Kinder kommen und gehen, wann sie wollen. Verpflegung gibt es nur im Rahmen des Kinderstadt-Gasthauses. Es ist nicht garantiert, dass alle Kinder dort Essen bekommen.

Öffnungszeiten Jugendservice der Stadt Feldkirch:

  • Montag bis Donnerstag 8 bis 12 Uhr, nachmittags nach Termin-Vereinbarung
  • Freitag 8 bis 12 Uhr
  • zusätzlich für den Vorverkauf am 5.8., 12.8. und 19.8.: Mittwoch 13.30 bis 17 Uhr

Inklusion

Für Kinder, die aufgrund einer Beeinträchtigung nicht selbständig am Spiel teilnehmen können, wird im Sinne der Inklusion eine zusätzliche Unterstützung angeboten. Dieser Unterstützungsbedarf muss vorab im Jugendservice angemeldet werden, sodass die persönliche Unterstützung organisiert werden kann.

Wir bitten um Kontaktaufnahme mit dem Team des Jugendservice unter +43 5522 304-1280 oder jugend@feldkirch.at. Die Möglichkeiten der Unterstützung werden dann individuell besprochen und koordiniert.

Möglich gemacht wird dieser Inklusions-Schwerpunkt durch die Unterstützung der Stiftung Carina.

Alle Stationen im Überblick

Über 30 Spiel-Stationen bieten eine abwechslungsreiche Zeit in der Kinder-Stadt "KleinFeldkirch".

  • Meldeamt, Start und Fundamt: Hier bekommst du alle Informationen über die Spielregeln und du erfährst, was du in der Stadt tun kannst. Hier gibt es einen Kalender mit allen Terminen. Wenn du etwas verloren hast, hilft dir das Fundamt. Servicestelle: Das ist der Info-Punkt für Erwachsene. 
  • Arbeitsmarktservice (AMS): Hier findest du die Arbeitskarten für "KleinFeldkirch". Such dir eine Arbeit aus, die dir Spaß macht. Für jede Arbeit bekommst du den gleichen Lohn.
  • Bank: Bei der Bank holst du dir deinen Lohn ab. Du kannst dort auch ein Sparbuch eröffnen und dein Geld sicher aufbewahren.
  • Rathaus | Bürgerservice und Stadtentwicklung: Hier werden die Bürgermeister:innen und Stadträt:innen gewählt. Sie kümmern sich um die Probleme in der Stadt. Hast du Beschwerden oder gute Ideen? Dann geh zum Bürgerservice!
  • Gasthaus: Hier gibt es jeden Tag ein anderes Essen. Wenn du sehr großen Hunger hast, nimm dir zur Sicherheit auch etwas von zu Hause mit. Die Verpflegung ist nicht garantiert. 
  • Wirtschaftskammer und Laden: Hier werden zum Beispiel Behördenvorgänge, Neugründungen und Grundstückskäufe geregelt. Im Laden der Wirtschaftskammer können die selbst produzierten Stücke gekauft und verkauft werden.
  • Universität: An der Uni kannst du viel lernen. Wer hier studiert, bekommt ein Stipendium. Das ist Geld für das Lernen (genau so viel wie ein Lohn). Jeder kann hier einen Vortrag halten – egal ob Kind oder Erwachsener.
  • Zeitung: Hier wird die Tageszeitung von "KleinFeldkirch" gemacht. Sie heißt "KFN" (KleinFeldkirch Nachrichten). Werde Reporter:in und schreibe auf, was in KleinFeldkirch passiert.
  • Stadttheater: Hier spielst du die Hauptrolle! Es gibt Kurse für Schauspiel und Tanz. Im großen Saal finden auch die Wahlen und Gerichtsverhandlungen statt.
  • Forschungsinstitut Natur: Der Natur auf der Spur. Du legst zum Beispiel einen Stein-Garten an, gestaltest einen Pfad und betätigst dich als Sherlock Holmes der Natur.
  • Zirkus: Erlene die Kunst der Akrobatik. 
  • Bäckerei: Gemeinsam mit Ehrenamtlichen vom Bäckerstammtisch Feldkirch kannst du täglich frisches Brot backen.
  • Fernsehen: Die Tagesschau "TV-Filmstudio" informiert über aktuelle Nachrichten und zeigt Interviews mit prominenten Gästen und Besucher:innen.
  • Musik: Hier kannst du Musikinstrumente selbst herstellen. Vielleicht entsteht sogar eine eigene Band, die zu festlichen Anlässen aufspielt.
  • Coding: Hier lernst du die Grundlagen des Programmierens. Ob Anfänger:in oder bereits erfahren – hier kannst du in die digitale Welt eintauchen und kreativ werden.
  • Sport- und Spielstudio: Du möchtest deinen Körper trainieren, deine Talente verbessern, an einer Olympiade teilnehmen oder einfach nur spielen? Dann bist du hier richtig.
  • Bauhof und Müllabfuhr: Hier werden verschiedene Einrichtungsgegenstände für die Stadt hergestellt. Du möchtest eine eigene Firma eröffnen? Dann kannst du dich hier beraten lassen und Werkzeug ausleihen. Damit "KleinFeldkirch" sauber bleibt, braucht es auch Kinder, die beim Aufräumen helfen.
  • Werkstätten: Alle Künstler:innen und alle, die es werden möchten, sind hier richtig. Es gibt 
    • eine Bildhauerei,
    • eine Kerzen-Fabrik,
    • eine Papier- und Buchwerkstatt,
    • eine Tischlerei,
    • eine Spenglerei,
    • eine Filz-Werkstatt,
    • eine Schmuck-Werkstatt,
    • ein Woll-Atelier,
    • eine Designer-Werkstatt,
    • ein Nähatelier und Stoffmalerei
    • ein Künstler-Atelier.
  • Apotheke: Hier kannst du köstliche Tees mischen und Lippenbalsam herstellen. Die tollsten Salben entstehen in diesem Bereich und du lernst viel über Heilkräuter.
  • Friseur- und Kosmetikstudio: Du brauchst eine neue Frisur oder möchtest das Frisieren lernen? Dann bist du hier richtig. Hier bekommst du auch eine Maniküre oder kannst dich schminken und stylen lassen.
  • Eigenes Geschäft: In der zweiten Woche der Kinder-Stadt kannst du ein eigenes Geschäft eröffnen. Auskünfte gibt es bei der Wirtschaftskammer.

So funktioniert die Kinder-Stadt

  1. Alle Kinder zwischen 7 und 12 Jahren können an der Kinder-Stadt teilnehmen. "KleinFeldkirch" ist eine Stadt von und für Kinder. Der Alltag in "KleinFeldkirch" ist mit dem einer richtigen Stadt vergleichbar. Du kannst hier vieles verändern und mitgestalten.
  2. Vorab ist eine Registrierung über www.feldkirch.at/kinderstadt und der Erwerb eines Mitspielheftes notwendig. Dieses erhältst du im Vorverkauf im Jugendservice oder vor Ort. Das Mitspielheft gilt als Eintrittskarte. Mit dem Mitspielheft bekommst du ein Startgeld. Dein erster Weg in "KleinFeldkirch" führt dich zum Meldeamt.
  3. Die Währung heißt "Lasuten". Lasuten kannst du dir durch Arbeit oder Studium verdienen. Mit den Lasuten kannst du in "KleinFeldkirch" zum Beispiel eine Zeitung oder etwas zu Essen kaufen oder das Theater besuchen.
  4. Beim Arbeitsmarktservice bekommst du eine Arbeit (so lange die Arbeitsplätze reichen) und eine Arbeitskarte. Für eine Stunde Arbeit bekommst du 5 Lasuten. Davon gehen 20 Prozent Steuern (1 Lasute) weg. Nach getaner Arbeit bekommst du einen Lohnzettel. Den gibst du bei der Bank ab und bekommst dafür deinen Lohn.
  5. In der Universität kannst du studieren. Dafür bekommst du genauso viel Lohn wie für Arbeit. Es gibt täglich ein neues Programm. Die Universität sucht immer Kinder und Erwachsene, die als Professor:innen Vorträge halten.
  6. Alle Kinder bekommen den gleichen Lohn – egal, welche Arbeit sie machen oder ob sie lernen oder studieren.
  7. In "KleinFeldkirch" soll es keine Schlägereien, Betrügereien oder Diebstähle geben. Achte auf die Sauberkeit und die Müll-Trennung. Verstöße gegen die Gesetze von "KleinFeldkirch" kommen vor das Stadtgericht.
  8. Erwachsene brauchen für den Besuch der Kinder-Stadt ein Visum aus dem Meldeamt. Ein Visum ist eine Einreise-Erlaubnis. Die Erwachsenen sollen sich nicht ins Spiel einmischen oder die Kinder durchs Spiel führen.
  9. Wenn du 4 Stunden gearbeitet und 4 Stunden studiert hast, kannst du Feldbürgerin oder Feldbürger werden. Melde dich im Bürgerservice, dort bekommst du einen Button und kannst dich in das Stadtbuch eintragen. Als Feldbürgerin oder Feldbürger kannst du wählen und gewählt werden, Gesetze mitentscheiden und einen Gewerbeschein erwerben, um ein eigenes Geschäft zu eröffnen.
  10. Gewählt wird ein Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin und 5 Stadträt:innen. Die Wahlen finden in der ersten und zweiten Woche am Donnerstag statt.

Haftungsausschluss

Die Aufsichtspflicht der Mitarbeiter:innen der Stadt Feldkirch beschränkt sich auf die Teilnahme des Kindes an einer Station, einem Workshop oder einer Exkursion. Es besteht keine Anwesenheitspflicht. Es steht den Kindern jederzeit frei, eine Station zu verlassen, ohne sich abzumelden. Mit Verlassen der Station endet die Aufsicht durch die Stadt Feldkirch. Die Stadt Feldkirch haftet nicht für allfällige Schäden oder Unfälle der teilnehmenden Kinder oder Dritter. Die Teilnahmegebühr beinhaltet keine Versicherung für Schäden oder Unfälle.

Datenschutz und Fotos

Auf der Veranstaltung werden Fotos gemacht, die gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO im berechtigten Interesse des Veranstalters für Berichterstattung, Dokumentation und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht werden. Personen, die nicht fotografiert oder gefilmt werden wollen, mögen dies der fotografierenden Person mitteilen.

Obige Daten werden ausschließlich für die Durchführung der Veranstaltung Kinderstadt KleinFeldkirch verwendet, sie werden vertraulich behandelt und nach der Veranstaltung verlässlich gelöscht. Details zum Datenschutz siehe unter www.feldkirch.at/datenschutz.