Klima-Ziele

Warum sollen wir das Klima schützen?

Die ersten Auswirkungen des Klima-Wandels sind schon zu spüren. Doch es ist nicht zu spät, Schlimmeres zu verhindern und die globale Erwärmung auf höchstens 2 Grad Celsius oder besser noch 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Die Stadt Feldkirch möchte dazu beitragen, die Treibhausgas-Emissionen zu verringern und so den Pariser Klima-Zielen zu entsprechen.

Feldkirch nimmt seit 2005 am e5-Programm teil. Seit der zweiten Zertifizierung 2010 hat die Stadt alle 5 e's erreicht und den European Energy Award Gold bekommen. Die Stadt hat 2012 eine Analyse zum Energie-Haushalt gestartet. Daraus ist 2015 der Energie-Masterplan entstanden. Die Energie-Effizienz in Feldkirch wurde durch den damals erhobene Status Quo und die abgeleiteten Maßnahmen verbessert.

2019 wurde der Energie-Masterplan das erste Mal evaluiert. Der End-Energie-Bedarf im Gebäude-Sektor hat sich trotz Bevölkerungs-Wachstums von 9 Prozent und anhaltendem Wirtschafts-Wachstum nur geringfügug um 3 Prozent erhöht. Die CO2-Emissionen wurden über alle Sektoren, inklusive Verkehr, um 13 Prozent gesenkt. Das liegt teilweise am Energie-Mix und teilweise an einer verbesserten Energie-Effizienz in verschiedensten Bereichen.

Was sind die Klima-Ziele der Stadt Feldkirch?

Die Entwicklungen sind positiv. Trotzdem ist klar, dass die Energie-Autonomie und notwendigen Klima-Ziele nur mit ehrgeizigen Zielen und angepassten Maßnahmen erreichbar sind. Die Stadtvertretung hat im Dezember 2021 beschlossen, dass Feldkirch plant, die Klima-Neutralität 2040 zu erreichen. Dieses Ziel ist angelehnt an die übergeordneten Klimaziele der EU, des Bundes und des Landes. Der Energie-Masterplan wird regelmäßig überwacht, um das Erreichen der Ziele zu verfolgen. Wenn der Energie-Masterplans überarbeitet wird, sollen Maßnahmen zum Erreichen der Ziele festgelegt werden.