Veranstaltungsreihe "feldaus feldein" war voller Erfolg

• Veranstaltungsreihe "feldaus feldein" war voller Erfolg

Bei der neuen Veranstaltungsreihe "feldaus feldein" der Stadt Feldkirch trafen sich Jung und Alt an verschiedensten Orten in Feldkirch, hörten Märchen einmal ganz anders, machten selbst Musik, tauchten in die Welt des Figurentheaters ein, spielten und lachten. Mit mehr als 550 begeisterten Zuschauer:innen war dieses Outreachprojekt bereits im ersten Jahr ein voller Erfolg.

Die Reise führte dabei vom Innenhof des Palais Liechtenstein über Plätze in Altenstadt und Tisis zur Bahnhofcity in Levis und weiter nach Nofels, Tosters und Gisingen. Neben viel Spiel und Spaß stand in diesem Jahr vor allem die "Lust am Lesen" im Vordergrund. Die Kinder hatten die Möglichkeit, in die Bestände der Ortsteilbüchereien und der Stadtbibliothek hinein zu schnuppern sowie vor Ort das ein oder andere Buch anzuschauen. "Es ist erfreulich, dass auch das Interesse an den Büchereien äußerst groß war", erklärt die zuständige Stadträtin Natascha Soursos.

Das bunte Programm lockte zahlreiche Besucher:innen an und die Resonanz war außerordentlich positiv. So fanden es viele spannend, verschiedene Stadtteile neu kennenzulernen. "Auch, dass die Veranstaltungen in den einzelnen Ortsteilen stattfanden, kam beim Publikum gut an", freut sich Maria Simma, Leiterin der Kulturabteilung. Auch im nächsten Jahr sollen Kinder und Jugendliche wieder die Möglichkeit haben, ganz unkompliziert Kunst und Kultur zu erleben. Wohin und zu wem die Reise führen wird, wird vorerst nicht verraten. "Nach dem gelungenen Auftakt in diesem Jahr werden die Feldkircher:innen auch im nächsten Jahr wieder Kultur in allen Stadtteilen erleben können", kündigt Bürgermeister Wolfgang Matt die Fortsetzung an.

"feldaus feldein" ist ein Outreachprojekt der Kulturabteilung der Stadt Feldkirch, das Kunst und Kultur sehr niederschwellig in alle sieben Stadtteile Feldkirchs trägt. Das Programm entstand in enger Zusammenarbeit mit der Initiative "Gerne Kind sein in Feldkirch", der Abteilung Sozialmanagement sowie den Ortsteilbüchereien und der Stadtbibliothek Feldkirch.