Veranstaltungsreihe "Erbe & Vision" startet in den Herbst

• Veranstaltungsreihe "Erbe & Vision" startet in den Herbst

Nach der Sommerpause kehrt die Veranstaltungsreihe "Erbe & Vision" mit einem vielfältigen Programm zurück. Unter dem Jahresschwerpunkt "Pflege der Zukunft" erwartet das interessierte Publikum auch im September eine breite Palette an Veranstaltungsformaten für alle Altersgruppen.

Die Vortragsreihe Palais Gespräche wird auch im Herbst fortgesetzt. Am 13. September wird Patientenanwalt Alexander Wolf zu Gast sein und die Frage erörtern, ob die Patientensicherheit allein durch Patientenrechte gewährleistet ist, oder ob auch die Patientenpflichten in diesem Kontext eine Rolle spielen. Einen vertiefenden Diskurs bietet das Palais Frühstück am 14. September, bei dem die Besucher:innen in gemütlicher Atmosphäre mit Patientenanwalt Wolf beim reichhaltigen Frühstück diskutieren können, denn der Austausch und die Diskussion stehen hier im Vordergrund.

Darüber hinaus garantieren zahlreiche Kooperationen im September ein abwechslungsreiches Programm. So werden auch die beliebten Stadtspaziergänge, gemeinsam mit der Arbeiterkammer Vorarlberg unter dem Titel "Wirtschaft ist Care. (K)ein Spaziergang", im September fortgesetzt. Am 7. September erhalten die Teilnehmer:innen bereits zum sechsten Mal einen ungewöhnlichen, visionären Blick auf scheinbar Bekanntes, wenn sie eingeladen sind, den Begriff "Wirtschaft" neu zu denken.

Am 16. September veranstaltet "Erbe & Vision" gemeinsam mit Lichtstadt Feldkirch einen Workshop für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren zum Thema "Was bedeutet Licht?". Hierbei steht die spielerische Annäherung an das Thema Licht und die kreative Auseinandersetzung nach dem Erkunden der Ausstellung im Palais Liechtenstein im Mittelpunkt.

In Kooperation mit der Servicestelle für Senior:innen stehen im September verschiedene Veranstaltungen auf dem Programm. Dazu gehört der Vortrag "Je früher, umso besser" am 20. September, der sich mit der Diabetesvorsorge beschäftigt. Die historische Führung "Hospital St. Johann und die Marktgasse" am 27. September beleuchtet unter anderem die Krankenpflege in Feldkirch in früheren Jahrhunderten. Der Digi Salon am 29. September bietet Senior:innen konkrete Unterstützung bei Problemen mit Handy, Computer oder Tablet sowie hilfreiche Tipps.

Den Abschluss des abwechslungsreichen Programms im September bildet der Philosophische Salon. Dort wird am 29. September zum Thema "Charles Taylor und das Unbehagen an der Moderne " diskutiert.

Umrahmt wird das Programm von der Ausstellung "Ästhetik der Existenz … das Leben, ein Kunstwerk", die auch im September im Palais Liechtenstein zu sehen ist. Die Ausstellung geht aus verschiedenen Blickwinkeln der Frage nach, was ein lebenswertes Leben ist. Vertiefte Einblicke dazu gibt es bei einer öffentlichen Führung mit Ausstellungskurator Hans Gruber am 10. September.

Information und Anmeldung

Alle Veranstaltungen finden im Palais Liechtenstein statt. Interessierte können sich unter palais@feldkirch.at oder Tel. 05522/304-1255 anmelden. Weitere Informationen sowie das vollständige Programm von "Erbe & Vision" finden sich auf der Homepage der Stadt Feldkirch unter www.feldkirch.at/palais

Die Veranstaltungen im Überblick

• "Wirtschaft ist Care - (K)ein Spaziergang", Donnerstag 7. September 2023, 17 Uhr, Anmeldung unter: www.schaffarei.at