Veranstaltung "Hohe Energiekosten?" im Rahmen des Umweltprogramms

• Veranstaltung "Hohe Energiekosten?" im Rahmen des Umweltprogramms

Die Klimaschmiede 2023 lädt am 17. Oktober herzlich zum Klimastammtisch "Hohe Energiekosten?" ein. Die Veranstaltung widmet sich wichtigen Fragen rund um die Energiepreise und deren Einflüsse auf die Endverbraucher:innen.

Dabei werden nicht nur die Preise für Strom und Gas, sondern auch für Brennholz und Pellets thematisiert. Wie können Bürgerinnen und Bürger in Vorarlberg selbst zur Versorgungssicherheit beitragen und wo finden sie Unterstützung?

Bisher war eine mögliche Energieknappheit in Vorarlberg kein zentrales Thema. Doch die Auswirkungen der Corona-Pandemie und des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine im letzten Jahr haben das Bild grundlegend verändert. Die Energiepreise auf dem globalen Markt erreichten ein deutlich höheres Niveau als zuvor. Aktuelle Berichte deuten nun darauf hin, dass die Preise wieder rückläufig sind.

Die Expertinnen und Experten dieser Veranstaltung werden die globalen Zusammenhänge am Energiemarkt ausführlich erläutern. Zudem werden wirksame Strategien vorgestellt, um Energie effizient einzusetzen. Dabei wird verdeutlicht, warum dies für uns alle von hoher Relevanz ist.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Stadt Feldkirch, der KEM Vorderland-Feldkirch, dem Energieinstitut Vorarlberg und den Stadtwerken Feldkirch im Rahmen des Umweltprogramms Klimaschmiede durchgeführt. Das Programm hat das Ziel, ein nachhaltiges Leben in der Region Vorderland-Feldkirch zu fördern.

• Ort: Stadtwerke Feldkirch, Leusbündtweg 49
    • Datum: 17. Oktober 2023
    • Uhrzeit: 19 Uhr
    • Anmeldung: Interessierte können sich online unter www.feldkirch.at/klimaschmiede oder telefonisch unter 05522/304-1453 anmelden.