• Stadt präsentiert eingereichte Wettbewerbsbeiträge und Siegerprojekt zur Erweiterung der Volksschule Tosters

Offene Lernformen, Klassenteilungen und Inklusion benötigen mehr räumliche Ressourcen. Das bedeutet, dass Feldkirchs Schulen mehr Platz brauchen. Die Volksschule in Tosters wird deshalb im Bestand adaptiert und erweitert. Im Rahmen einer Ausstellung am Montag, 4. September, 18.30 Uhr, in der Aula der Volksschule Tosters werden das Siegerprojekt sowie weitere eingereichte Beiträge der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Durch den geplanten Erweiterungsbau soll zukünftig Platz für rund 340 Schülerinnen und Schüler in insgesamt 16 Regelklassen geschaffen werden. Außerdem erhält die Schule Sonderunterrichtsräume, Gruppenräume und Platz für offene Lernformen sowie Inklusionsklassen. Ziel aller Bemühungen ist es, den aktuellen Raum-Bestand an die Ansprüche der modernen Pädagogik anzupassen. Die Planungsleistungen starten im Herbst dieses Jahres, der Baubeginn ist im Jänner 2025 geplant. Die Fertigstellung des rund 10 Mio. Euro teuren Erweiterungsbaus soll rechtzeitig zum Schuljahr 2026/27 im August 2026 erfolgen.

Ausstellung

Die Stadt möchte Interessierten die Möglichkeit geben, sich ein Bild über das Siegerprojekt sowie über weitere eingereichte Vorschläge zu machen. Deshalb werden die Entwürfe im Rahmen einer Ausstellung am Montag, 4. September, 18.30 Uhr, in der Aula der Volksschule Tosters gezeigt. Bürgermeister Wolfgang Matt sowie Vertreter des Siegerbüros (Marte.Marte Architekten) sind anwesend. Die Modelle werden präsentiert und es können Fragen gestellt werden.

Informationen

• Was: Wettbewerbsbeiträge und Siegerprojekt zur Erweiterung der Volksschule Tosters
    • Wann: Montag, 4. September, 18.30 Uhr
    • Wo: Egelseestraße 58, Volksschule Tosters, Aula