Stadt Feldkirch verzichtet auf Hundemarken

• Stadt Feldkirch verzichtet auf Hundemarken

Hundebesitzer:innen in der Stadt Feldkirch erhalten in diesen Tagen die Vorschreibung für die Hundeabgabe. Neu ist, dass es keine Hundemarken mehr gibt.

Statt mit der Hundemarke aus Metall erfolgt die Identifikation der Vierbeiner in Zukunft über den implantierten Mikrochip. Dieser kann nicht nur von Tierärzt:innen oder dem Tierheim ausgelesen werden. Auch die Polizei verfügt über entsprechende Lesegeräte. „In anderen Städten wie Wien oder Dornbirn hat sich dieses System bewährt“, erklärt Andreas Neier, Leiter der Abgabenabteilung der Stadt Feldkirch.

Neu ist auch, dass Hundehalter:innen keinen Bezugsschein mehr benötigen, um Hundekotsäckchen abzuholen. Es muss lediglich die Vorschreibung für die Hundeabgabe vorgelegt werden. Erhältlich sind die Hundekotsäckchen im Bürgerservice im Rathaus sowie im Altstoffsammelzentrum in Gisingen.