Stadt Feldkirch erneuert Fuhrpark der Feuerwehren

• Stadt Feldkirch erneuert Fuhrpark der Feuerwehren

Die Feldkircher Feuerwehren feiern einen bedeutsamen Meilenstein mit der Einweihung von gleich sechs brandneuen Mannschaftstransportfahrzeugen. Diese Fahrzeuge sind nicht nur ein technischer Fortschritt, sondern stellen auch die Einsatzfähigkeit der Feldkircher Feuerwehren auf hohem Niveau weiterhin sicher.

Seit dem Jahr 2020 haben die sechs Kommandanten der Feldkircher Feuerwehren in enger Zusammenarbeit mit dem Abschnittsfeuerwehrkommandanten ein wegweisendes Konzept erarbeitet, welches die Entlastung des Ehrenamts, die Stärkung der hauptamtlichen Unterstützung, moderne Infrastruktur und Fahrzeuge sowie die Definition zukünftiger Aufgaben und Schwerpunkte der Feuerwehren umfasst. Dieses Konzept setzt auch auf die Erhaltung und Förderung der Kameradschaft als Herzstück der Feuerwehrgemeinschaft und zielt darauf ab, die langfristige Einsatzfähigkeit zu sichern.

"Uns ist die Verantwortung, welche die Stadt in Bezug auf die Feuerwehren hat, äußerst bewusst", so Bürgermeister Wolfgang Matt. "Deshalb wurde auf der Grundlage des Konzepts ein Feuerwehr-Service-Center eingerichtet und ein Mitarbeiter als hauptamtliche Unterstützung für die Feuerwehren angestellt." Ebenso resultierte die Beschaffung der neuen sechs Mannschaftstransportfahrzeuge aus dieser visionären Initiative.

Die sorgfältige Planung der Fahrzeuge erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Bezirksfeuerwehrinspektor und dem Landesfeuerwehrinspektor. "Mit dieser Neuanschaffung verfügen die Feldkircher Feuerwehren nun insgesamt über 28 hochmoderne Feuerwehrfahrzeuge", freut sich Josef Fröhlich, vom Bereich Katastrophenschutz der Stadt Feldkirch. "Zusätzlich sind vier weitere Fahrzeuge bereits zur Ablösung älterer Modelle in Bestellung." Die neuen Mannschaftsfahrzeuge wurden nach den Anforderungen der sechs Kommandanten ausgestattet und bieten eine erstklassige Ausstattung. Mit Allradantrieb und Automatikgetriebe sind sie bestens für alle Einsätze gerüstet und bieten Schutz für die Einsatzkräfte. "Im Vergleich zu den Fahrzeugen, die sie ersetzen, stellen sie einen Quantensprung dar, denn einige dieser alten Fahrzeuge waren bereits über drei Jahrzehnte im Einsatz", so Josef Fröhlich.

Diese sechs neuen Mannschaftsfahrzeuge tragen dazu bei, den Zusammenhalt der Feuerwehren weiter zu stärken. Gemeinsame Einsätze und Alarmierungen werden in Zukunft immer wichtiger, sei es, um Hilfsfristen einzuhalten oder Spezialgeräte vor Ort zur Verfügung zu haben. "Die Einweihung der neuen Mannschaftsfahrzeuge ist ein symbolischer Ausdruck unserer Dankbarkeit und Anerkennung für die großartige Arbeit der Frauen und Männer unserer Feuerwehren", so Bürgermeister Matt abschließend.