• Spatenstich in Altenstadt: Am Montag erfolgte der Start zum derzeit größten Bauvorhaben

Das größte Bauprojekt, das die Stadt Feldkirch als alleinige Projektbetreiberin derzeit umsetzt, ist der Neubau der Volksschule Altenstadt. Am Montag fand der Spatenstich im Beisein aller am Projekt Beteiligten sowie von Kindern der Volksschule und des Kindergartens statt.

Für Bürgermeister Wolfgang Matt ist klar: "Rund 23 Millionen Euro sind eine stattliche Summe, aber es ist – ohne Wenn und Aber – gut angelegtes Geld, weil es für die Bildung unserer jüngsten Mitbürgerinnen und Mitbürger aufgewendet wird. Damit weist dieses Projekt in die Zukunft unserer Stadt, zeigt, dass der Begriff 'Generationenprojekt' in Feldkirch keine leere Floskel ist und stärkt die Rolle unserer Stadt als starker Bildungsstandort."

Neubau

Die neue Schule wird am selben Standort errichtet, aber die Räume werden wesentlich größer und die Strukturen den neuen pädagogischen Konzepten angepasst. Die öffentliche Bücherei wird direkt im Schulhaus integriert, es gibt Räumlichkeiten für Vereine, die Normturnhalle und die Kleinsporthalle stehen auch für die außerschulische Nutzung zur Verfügung. Die neue Volksschule wird in Holzbauweise mit einer Grundwasserwärmepumpe und Photovoltaikanlage realisiert. Die zwei Baukörper – Schule bzw. Turnhalle/Vereinshaus – werden durch ein gemeinsames Untergeschoss verbunden. Von September bis November wurden die großen Gewerke für die Baumeister-, Zimmerer- und Elektrotechnikarbeiten sowie für die Installation und Errichtung von Heizung, Sanitäranlagen, Lüftung und Aufzüge europaweit ausgeschrieben und im Dezember in der Stadtvertretung vergeben. Je nach Witterungsbedingungen starten die Bauarbeiten für den Neubau im Jänner. Die Firstfeier wird voraussichtlich im Herbst 2022 stattfinden können. Die Fertigstellung des Schulneubaus ist für Spätsommer 2023 vorgesehen.

Ersatzbau

Der Ersatzbau steht auf dem ehemaligen Sportplatz und dockt an das bestehende Turnhallenfoyer an. Er steht zusammen mit der Turnhalle und dem Verwaltungstrakt während der gesamten Bauphase für den Unterricht zur Verfügung. Dadurch ist gesichert, dass auch die Vereine die bisherigen Räumlichkeiten bis zum Umzug in den Neubau uneingeschränkt nutzen können.

Volksschule Altenstadt

Projektbetreiberin: Stadt Feldkirch