• Neue Bibliothek in Altenstadt ergänzt Angebot in Feldkirchs öffentlichen Büchereien

Rechtzeitig zum Schulstart zieht die öffentliche Bücherei in Altenstadt in neue Räumlichkeiten in der neu gebauten Volksschule Altenstadt. Doch auch in den Büchereien in Gisingen, Tosters und Nofels erwartet die kleinen und großen Leseratten pünktlich zum Schulbeginn ein umfangreiches Lesevergnügen. Die Leseförderung steht dabei ganz besonders im Fokus.

"Leseförderung beginnt bereits vor dem Eintritt in die Volksschule", ist Bürgermeister Wolfgang Matt überzeugt. "Wichtig ist, dass Kinder von klein auf in die Büchereien kommen und mit Büchern und Lesen vertraut sind. Das fördert die sprachliche Kompetenz der Kinder." Auch aus diesem Grund wurde die öffentliche Bücherei in Altenstadt in der Planung der neuen Volksschule berücksichtigt und in den Neubau integriert. Pünktlich zum Schulbeginn ist die öffentliche Bibliothek nun in ihre neuen Räumlichkeiten eingezogen, wo ihr mehr als 100 Quadratmeter zur Verfügung stehen. Ebenerdig und gleich neben dem Eingang gelegen, wartet auf die Lesebegeisterten jedes Alters ein umfangreiches Angebot an Büchern und anderen Medien, das auch von der Volksschule Altenstadt genutzt werden kann.

Die öffentlichen Büchereien unterstützen die Schulbüchereien – mancherorts ersetzen sie sie – und werden regelmäßig von Volksschulklassen und Kindergartengruppen besucht. Die Feldkircher Büchereien verfügen gemeinsam mit der Stadtbibliothek über einen Bestand von mehr als 100.000 Medien, der laufend aktuell gehalten wird, denn jährlich werden rund zehn Prozent der Bücher ausgetauscht. Auch die Vorarlberger Mediathek mit einer Auswahl an über 25.000 e-Medien kann genützt werden. Die Ausleihe erfolgt über eine Karte, denn wer an einem Ort eingeschrieben ist, kann auch die anderen öffentlichen Büchereien der Stadt nutzen.

Feldkirchs Büchereien und ihre Öffnungszeiten

• Altenstadt (Schulgasse 1, Volksschule Altenstadt)
      • Die öffentliche Bücherei in Altenstadt ist umgezogen und befindet sich nun in der neuen Volksschule Altenstadt. Öffnungszeiten: Montag von 9 bis 11 und von 17 bis 19 Uhr, Dienstag von 15.30 bis 17.30 Uhr, Donnerstag von 9 bis 11 Uhr und Freitag von 17 bis 19 Uhr.
    • Gisingen (Neuer Kirchweg 1, Haus Gisingen)
      • Öffnungszeiten: Montag von 9 bis 10 Uhr, Donnerstag von 8 bis 11 Uhr; Mittwoch und Freitag von 17 bis 19 Uhr und Sonntag von 9.15 bis 11.45 Uhr.
    • Nofels (Schmittengässele 28, Volksschule Nofels)
      • Öffnungszeiten: Montag von 15 bis 18 Uhr, Dienstag von 14 bis 16 Uhr, Mittwoch von 9 bis 11 und Freitag von 17 bis 19 Uhr.
    • Tosters (Alberweg 1)
      • Öffnungszeiten: Dienstag von 15.30 bis 17.30 Uhr, Donnerstag von 17 bis 19 Uhr, Freitag von 9 bis 11 Uhr und Samstag von 10 bis 12 Uhr.
    • Stadtbibliothek (Palais Liechtenstein, Schlossergasse 8)
      • Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag von 10 bis 12 und von 13.30 bis 17 Uhr, Freitag von 10 bis 12 und von 13.30 bis 16 Uhr.