• Klimaschmiede 2023: Umweltprogramm in Kooperation mit Rankweil und der Regio Vorderland

Das diesjährige Umweltprogramm wird unter dem Titel "Klimaschmiede 2023" in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Rankweil und der Regio Vorderland-Feldkirch – also der Klima- und Energiemodellregion (KEM) sowie Klimawandelanpassungsmodellregion (KLAR!) – organisiert.

Das Motto lautet "Fahrradfahren: Für ein nachhaltiges Leben in der Region Vorderland-Feldkirch." Durch dieses gemeinsame Programm wird den Feldkircher:innen ein bunter Mix an Fahrradexkursionen, Workshops, Spaziergängen und Vorträgen geboten.

Übersicht Juni

Nachstehend findet sich eine übersichtliche Auflistung der Veranstaltungen, die im Juni stattfinden werden.

"Das Rad am Rankler Wochenmarkt"

An diesem Tag steht der Rankler Wochenmarkt ganz im Zeichen des Fahrrads.

• Wann: Mittwoch, 7. Juni, 9 bis 12 Uhr
    • Wo: Marktplatz Rankweil

"Links & rechts vom Rhein"

Bei dieser grenzüberschreitenden Radexkursion erfährt man an drei Verweilorten Interessantes über die faszinierende Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt des Naturschutzgebietes Bangs/Matschels und über der Grenze in Rüthi wissenswertes über die neu gebaute Fischtreppe. Für einen geselligen Ausklang mit einer Stärkung sorgt die Kommission Bewegung Begegnung beim Zielort in Ruggell. Anmeldung unter 05522/304-1442 oder online unter feldkirch.at/klimaschmiede.

• Wann: Freitag, 16. Juni, 14 bis 17 Uhr
    • Wo: Treffpunkt Kapelle Bangs

"Energie im Fluss"

Teilnehmende erfahren Wissenswertes über die Geschichte der Wassernutzung am Mühlbach.

• Wann: Freitag, 30. Juni, 15 Uhr
    • Wo: Ab der Haltestelle "Gewerbepark" (Rankweil)