Klimafit in die Zukunft

• Klimafit in die Zukunft

In der letzten Stadtvertretungssitzung des zurückliegenden Jahres erfolgten gleich zwei wichtige Weichenstellungen für die Feldkircher Klimapolitik: Zum einen im Bereich des Klimaschutzes und zum anderen im Bereich der Anpassung an den Klimawandel.

Klimaschutz

Im Bereich Klimaschutz setzte sich die Stadt das Ziel der Klimaneutralität im Jahr 2040 und bekennt sich damit zu ihrer Verantwortung zur Erreichung der Pariser Klimaziele. Bis zum Jahr 2040 sollen 80% der städtischen Treibhausgasemissionen (bezogen auf die Emissionen 2020) durch Ausbau von erneuerbaren Energieträgern und durch Reduktion des Energieverbrauchs eingespart werden. Die verbleibenden 20% der Emissionen sollen in geeigneter Weise kompensiert werden. Erreicht werden soll dies durch eine Reihe von Maßnahmen in den Bereichen Gebäude, Raumplanung und Energie, die derzeit im Rahmen der Aktualisierung des Energiemasterplans erarbeitet werden.

Klimawandelanpassung

Neben den Anstrengungen zum Schutz des Klimas ist auch eine Anpassung an die mittlerweile unabwendbaren Folgen des Klimawandels erforderlich. Daher wurde im vergangenen Jahr unter Beteiligung von Vertreter*innen der Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft und Interessenvertretungen eine Strategie zur Anpassung an den Klimawandel in Feldkirch erarbeitet. Die Stadt hat sich für die kommenden Jahre neun Ziele im Bereich der Klimawandelanpassung gesetzt und für jedes Ziel Maßnahmen zur Umsetzung erarbeitet. Zu diesen Zielen gehört u.a. das klimaangepasste Bauen und Sanieren, die Förderung von Bäumen im Siedlungsraum und die Schaffung von "kühlen Orten" für die Bevölkerung.