Kindergarten Riedteilweg: Baubeschluss gefasst

• Kindergarten Riedteilweg: Baubeschluss gefasst

Nach dem Grundsatzbeschluss zur Erweiterung und Umbau im Bestand des Kindergartens Riedteilweg in Tosters im Dezember 2021 in der Stadtvertretung geht dieses Projekt nun in die nächste Phase. In der Stadtvertretungssitzung am 10. Oktober 2023 wurde der Baubeschluss gefasst.

"Der Stadtteil Tosters hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Deshalb ist auch der Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen kontinuierlich gestiegen", erklärt Bürgermeister Wolfgang Matt. Der Umbau und die Erweiterung sollen den Kindergarten Riedteilweg nicht nur an aktuelle pädagogische Erfordernisse anpassen, vielmehr wird durch die Erweiterung der Nutzfläche um 500 m2 auch eine Aufstockung der Betreuungsplätze ermöglicht. Statt der bisherigen drei Kindergartengruppen mit maximal 65 Kindern werden zukünftig fünf Gruppen mit bis zu 111 Kindern im Riedteilweg Platz finden. Ergänzt werden die zusätzlichen Gruppenräume durch Ausweichräume, mehr Platz für Verpflegungsmöglichkeiten, Personalräume und neue Kreativräume im Untergeschoss.

Die Ausschreibung für die Generalunternehmerleistungen erfolgte in einem offenen Verfahren nach dem Bestbieterprinzip. Den Zuschlag erhielt dabei die Firma Wilhelm+Mayer Bau GmbH aus Götzis, die 98 von 100 Bewertungspunkten erreicht hat. Das Kostenziel für den Bau liegt bei netto € 2,75 Mio. Die Bauarbeiten sollen bis Februar 2025 abgeschlossen sein. "Damit die zusätzlichen 46 Kinderbetreuungsplätze bereits im September 2024 zum Start des neuen Kindergartenjahres zur Verfügung stehen, arbeitet die Stadt derzeit mit dem Land Vorarlberg an einer Übergangslösung", betont die zuständige Stadträtin Nathalie Koch.

Dieses Projekt markiert bereits die zweite erfolgreiche Erweiterung des Kinderbetreuungsangebots innerhalb weniger Monate, nachdem kürzlich die Kinderbetreuung Josefgasse eröffnet wurde. Dort konnten mehr als 50 neue Betreuungsplätze geschaffen werden. Weitere Projekte zur Verbesserung der Kinderbetreuungssituation in Feldkirch befinden sich derzeit in der Planung. Zudem konnten mit der Eröffnung der neuen Volksschule Altenstadt und dem Start zur Planung der Erweiterung der Volksschule Tosters auch im Schulbereich wichtige Meilensteine gesetzt werden.