Kinderbetreuung Josefgasse feierlich eröffnet

• Kinderbetreuung Josefgasse feierlich eröffnet

Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Kinderbetreuungseinrichtung in der Josefgasse in Gisingen setzt die Stadt Feldkirch einen wichtigen Schritt zur Umsetzung des Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes des Landes Vorarlberg, welches am 1. Jänner 2023 in Kraft getreten ist. Dieses Gesetz sieht einen Versorgungsauftrag für 3-jährige Kinder vor und erfordert die Schaffung zusätzlicher Betreuungsplätze.

In der neu eröffneten Einrichtung werden insgesamt 54 Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren in vier Gruppen betreut. Bürgermeister Wolfgang Matt äußerte sich erfreut über die schnelle Realisierung: „Trotz der angespannten Situation der Bauhandwerksbetriebe und der durchwegs langwierigen Auftragsvergabeprozesse sowie notwendiger Bewilligungsverfahren konnten binnen Rekordzeit vier neue Kinder- bzw. Kleinkindgruppen ihren Betrieb aufnehmen.“

In nur wenigen Monaten Bauzeit wurde das bestehende Gebäude in der Josefgasse mit einer Investition von ca. 650.000 Euro zu einer Kinderbetreuungseinrichtung mit Gruppenräumen, Bewegungsraum, Mittagstisch und Ruhezonen umgebaut. Durch einen Erweiterungsbau in Modulbauweise konnte der notwendige Platzbedarf geschaffen werden. Die Fertigstellung der Außenanlagen erfolgt in den nächsten Wochen. Bis dahin nutzt das engagierte Team die Spielplätze und die Natur in der Umgebung für Freiluftaktivitäten.

Die Kinderbetreuungseinrichtung in der Josefgasse wurde nach neuesten pädagogischen Konzepten ausgestattet, um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. So gibt es dort unter anderem eine Outdoorgruppe, in der die Kinder die Umgebung bei jedem Wetter erkunden können. Nach dem Kinderhaus Carina, wo bereits vor einem Jahr eine Outdoorgruppe erfolgreich gestartet wurde, ist dies nun die zweite Gruppe in Feldkirch, die nach diesem innovativen Konzept arbeitet.

Mit der Eröffnung der Kinderbetreuung Josefgasse sind die Anstrengungen der Stadt Feldkirch eine bedarfsgemäße Kinderbetreuung für alle Familien sicherzustellen noch nicht abgeschlossen. Derzeit wird der Kindergarten Riedteilweg in Tosters um einen Anbau erweitert. Die Fertigstellung wird voraussichtlich rechtzeitig zum Start des Betreuungsjahrs 2024/25 erfolgen. Weitere Projekte sind bereits in Planung. Zudem hat die Stadt Feldkirch in den bestehenden Einrichtungen die Öffnungszeiten erweitert und die Nachmittagsangebote an mehreren Standorten ausgebaut. Darüber hinaus konnten durch erfolgreiche Maßnahmen zur Rekrutierung 44 neuen Mitarbeiter:innen für das Kindergartenjahr 2023/24 angestellt werden. Durch die Unterstützung bei der Aus- und Weiterbildung des nichtpädagogischen Personals und der Entwicklung eigener Fortbildungsmaßnahmen will die Stadt Feldkirch neben Infrastrukturmaßnahmen aber auch dringend in die Qualität der Betreuung investieren. „Unser Ziel ist es, nicht nur den gesetzlichen Auftrag zu erfüllen, sondern eine qualitativ hochstehende Kinderbetreuung in allen Ortsteilen anzubieten. Deshalb werden die intensiven Rekrutierungsbemühungen fortgesetzt und in den nächsten Jahren weitere Betreuungsplätze, insbesondere im Kleinkindbereich, geschaffen“, betont Stadträtin Nathalie Koch.

Factbox zur Kinderbetreuung Josefgasse

• Anzahl Kinder: 54
    • Anzahl Mitarbeiter:innen:16
    • Anzahl Gruppen: 4