Infotage für Kindergartenpersonal

• Infotage für Kindergartenpersonal

Die Stadt Feldkirch bietet mit eigenen Informationstagen erstmals die Möglichkeit, sich vorab und umfassend über die Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten in den städtischen Kinderbildungs- und betreuungseinrichtungen zu informieren. „Wenn man eine neue Stelle antritt, möchte man gerne vorher wissen, was man bei der zukünftigen Dienstgeberin erwarten kann und welche Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung bestehen“, erklärt Ulrike Porod, Leiterin der Abteilung Schule, Kindergarten, Sport. Genau das passiert bei den Informationstagen am 18. April und am 11. Mai unter dem Titel: „Weil Superheld:in keine anerkannte Berufsbezeichnung ist“.

Interessierte Kandidat:innen erhalten einen Einblick in die Abläufe und Rahmenbedingungen in den Feldkircher Kinderbildungs- und betreuungseinrichtungen. Dabei stehen sowohl Mitarbeiter:innen aus den elementarpädagogischen Einrichtungen als auch aus der Kindergarten- und Personalabteilung für Fragen zur Verfügung. „Mit derzeit 19 und ab Herbst 20 Kinderbildungs- und betreuungseinrichtungen haben wir schon alleine auf Grund der natürlichen Fluktuation einen entsprechend großen Personalbedarf“, so Porod. „Gleichzeitig können wir vielfältige Anstellungen in Kleinkind- oder Kindergartengruppen, in verschiedenen Funktionen und mit unterschiedlichem Beschäftigungsausmaß bieten.“

Von der Kleinkindbetreuung über klassische Kindergärten bis hin zur Outdoorgruppe gibt es zahlreiche unterschiedliche Einsatzgebiete. Deshalb werden nicht nur Kindergartenpädagog:innen und Assistenzkräfte gesucht, sondern auch Quereinsteiger:innen: Sozialpädagog:innen, Freizeitpädagog:innen, Absolvent:innen der Schule für  Sozialbetreuungsberufe aber auch der Pädagogischen Hochschule sind nur einige der  Personen, die für die Arbeit in Kinderbildungs –und betreuungseinrichtungen angestellt werden. Da im Herbst in der Josefgasse in Gisingen eine neue Kinderbetreuungseinrichtung eröffnet wird, wird für diesen Standort ein ganzes Team gesucht. „Eine neue Einrichtung zu gestalten hat Start-Up-Charakter. Hier können sich auch Freund:innn und Kolleg:innen gemeinsam bewerben und das pädagogische Konzept gemeinsam entwickeln“, erklärt Ulrike Porod.

„Wir wissen, dass die Herausforderungen im Berufsfeld der Elementarpädagogik in den vergangenen Jahren zugenommen haben. Umso wichtiger ist es für die Stadt Feldkirch, den Mitarbeiter:innen Unterstützung und Entlastung zu bieten.“ berichtet Bürgermeister Wolfgang Matt, „Dies tun wir beispielsweise durch einen Personalschlüssel, der über die gesetzlichen Vorgaben hinaus geht, administrative Entlastung, Unterstützung bei Ausbildungen, ein internes Fortbildungsangebot, Coaching und Supervision, Beratung und Unterstützung durch unsere mobile Inklusionsfachkraft sowie ganz neu durch zwei Sozialarbeiterinnen und noch einiges mehr!“

Termine

• Dienstag, 18. April, 16 bis 19 Uhr, Kindergarten Hämmerlestraße (Hämmerlestraße 44, Feldkirch-Gisingen)
    • Donnerstag,11. Mai, 16 bis 19 Uhr, Kindergarten Runa (Runastraße 9, Feldkirch-Gisingen)