Heilig-Kreuz-Brücke wurde abgebrochen

• Heilig-Kreuz-Brücke wurde abgebrochen

Bereits seit dem 13. Jahrhundert steht im Feldkircher Ortsteil "Im Kehr" eine Brücke und bis 1537 war dies der einzige Flussübergang in der Montfortstadt. Die derzeitige Brücke stammt aus dem Jahr 1894. Jetzt ist die lange Geschichte der Heilig-Kreuz-Brücke zwar nicht zu Ende, aber zumindest unterbrochen. Denn heute Morgen wurde der letzte Teil der Brücke mittels Greifzangen abgebrochen, um Platz zu machen für die Hochwasserschutz-Arbeiten in der Kapfschlucht.

Im Rahmen dieser Bauarbeiten wird die Kapfschlucht um bis zu acht Meter erweitert, um den Hochwasserschutz der Innenstadt auch bei einem hundertjährlichen Hochwasser zu gewährleisten. Nach dem Abschluss der Arbeiten wird die Heilig-Kreuz-Brücke an derselben Stelle in historischem Stil wiederaufgebaut. Die Vorgaben des Bundesdenkmalamtes werden beim Neubau der Rundbogenbrücke genau eingehalten. Die neue Brücke wird optisch beinahe dem ursprünglichen Erscheinungsbild entsprechen.

Weitere Infos zum Hochwasserschutzprojekt finden Sie hier: www.feldkirch.at/hochwasserschutz