Grundsatzbeschluss für Pavillon am Sebastianplatz gefällt

• Grundsatzbeschluss für Pavillon am Sebastianplatz gefällt

Die lang ersehnte Realisierung eines Mehrzweckpavillons auf dem Sebastianplatz in Gisingen nimmt konkrete Formen an. Der Wunsch der örtlichen Vereine, einen Treffpunkt im Ortszentrum zu schaffen, rückt nun mit dem Grundsatzbeschluss der Stadtvertretung Feldkirch einen bedeutenden Schritt näher.

Bereits in der Vergangenheit gab es mit Ortsvorsteher Peter Stieger intensive Gespräche und Entwürfe in Zusammenarbeit mit den Gisinger Vereinen. Im Jahr 2021 wurde das Projekt schließlich in Angriff genommen. Im Mai 2021 fand ein Workshop mit Vertreter:innen der relevanten Vereine statt, bei dem sämtliche Anforderungen an den Pavillon erörtert wurden. "Mit dem Pavillon erfüllen wir einen lang gehegten Wunsch der Gisinger Ortsvereine und tragen zur Förderung der Gemeinschaft im Ortsteil bei", so Bürgermeister Wolfgang Matt. "Und auch die Kinder der Volksschule können den überdachten Aufenthaltsraum bei Bedarf flexibel für den Unterricht oder in den Pausen nutzen."

Drei engagierte Architekturstudent:innen der Universität Liechtenstein haben im Rahmen ihres "Pro Bono Projektes" einen vielversprechenden Planungsentwurf für den Mehrzweckpavillon entworfen. Der Pavillon wird auf dem bestehenden Podest neben der Volksschule Gisingen errichtet und sowohl akustischen als auch wettertechnischen Ansprüchen gerecht. Geplant ist eine Konstruktion aus einem asymmetrischen Holzskelett mit Vollverglasung. "Um eine optimale Belüftung zu gewährleisten, werden einige Glasscheiben beweglich gestaltet. Der Pavillon wird rund um die Uhr zugänglich sein – sowohl für verschiedene Festlichkeiten als auch für den Schul- und Musikunterricht", bekräftigt Baustadtrat und Vizebürgermeister Daniel Allgäuer. Die geschätzten Errichtungskosten belaufen sich auf circa brutto € 160.000,00. Die Fertigstellung soll bis Mai 2024 erfolgen.

Zeitplan

• Grundsatzbeschluss: Oktober 2023
    • Finale Abstimmungen mit den beteiligten Vereinen, der Volksschule Gisingen und der Pfarre St. Sebastian Gisingen: Oktober 2023
    • Ausschreibungen Gewerke: Herbst 2023 / Frühjahr 2024