Großes Finale für das Themenjahr "Pflege der Zukunft"

• Großes Finale für das Themenjahr "Pflege der Zukunft"

Mit Abschlussterminen von beliebten Formaten und einigen neuen Veranstaltungen geht Erbe & Vision ins Finale 2023. Dabei gibt es zum Abschluss noch einige Highlights

Am 4. und 5. Oktober finden zum letzten Mal in diesem Jahr das Palais Gespräch und das Palais Frühstück statt. Prof. Frederic Fredersdorf referiert dabei zum Thema "Wie wollen wir im Alter wohnen?" und geht auf die Frage ein, wie Menschen auch im hohen Alter selbstbestimmt und eigenständig leben können.

Rund um den Veranstaltungstermin der Lichtstadt Feldkirch (4. bis 7. Oktober) veranstaltet das Team der Lichtstadt am 6. und 7. Oktober Kinderworkshops zum Thema "Was bedeutet Licht?" im Palais Liechtenstein. Dabei können Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren die Ausstellung spielerisch erkunden und im anschließenden Workshop selbst kreativ werden. Ein weiterer Termin findet am 18. November statt. Zudem ist die Lichtstadt im Rahmen der "Langen Nacht der Museen" am 7. Oktober im Palais Liechtenstein zu Gast.

Auch der beliebte Stadtspaziergang gemeinsam mit der Arbeiterkammer Vorarlberg unter dem Titel "Wirtschaft ist Care. (K)ein Spaziergang" findet im Oktober zum letzten Mal statt. Am 10. Oktober erhalten die Teilnehmer:innen noch einmal einen ungewöhnlichen, visionären Blick auf scheinbar Bekanntes, wenn sie eingeladen sind, den Begriff "Wirtschaft" neu zu denken.

Palais Digital widmet sich am 13. Oktober dem Thema "Bezahlen im Internet für Senior:innen". Dabei werden bei der Veranstaltung in Kooperation mit der Servicestelle für Senior:innen ein Leitfaden erarbeitet, die Vor- und Nachteile von Zahlungsmöglichkeiten besprochen und Online-Shops verglichen.

Zum Abschluss des Jahresprogramms 2023 des Kulturprojekts Erbe & Vision findet am 3. November der letzte Philosophische Salon für dieses Jahr statt. Unter dem Titel "Inkompetenzkompensationskompetenz" wird über Verdrängung und Kompensation als Strategien eines gelingenden Lebens diskutiert.

Umrahmt wird das Programm von der Ausstellung "Ästhetik der Existenz … das Leben, ein Kunstwerk", die bis Oktober 2024 im Palais Liechtenstein zu sehen ist. Die Ausstellung geht aus verschiedenen Blickwinkeln der Frage nach, was ein lebenswertes Leben ist. Vertiefte Einblicke dazu gibt es bei der letzten öffentlichen Führung in diesem Jahr mit Ausstellungskurator Hans Gruber am 22. Oktober.

Information und Anmeldung

Alle Veranstaltungen finden im Palais Liechtenstein statt. Interessierte können sich unter palais@feldkirch.at oder telefonisch unter 05522 304-1255 anmelden. Weitere Informationen sowie das vollständige Programm von "Erbe & Vision" finden sich auf der Homepage der Stadt Feldkirch unter www.feldkirch.at/palais.

Die Veranstaltungen im Überblick

• Palais Gespräch: "Wie wollen wir im Alter wohnen?", Mittwoch, 4. Oktober 2023, 18.30 Uhr
    • Palais Frühstück: "Wie wollen wir im Alter wohnen?", Donnerstag, 5. Oktober 2023, 8.30 Uhr
    • Kinderworkshop "Was bedeutet Licht?":  Freitag, 6. Oktober 2023, 16 bis 18 Uhr, Weitere Informationen www.lichtstadt.at/vermittlung