Gemeinwesenarbeit bekommt Büro am Bahnhof

• Gemeinwesenarbeit bekommt Büro am Bahnhof

Die Stelle für Gemeinwesenarbeit kümmert sich seit Jänner 2023 um ein gelingendes Zusammenleben in der Bahnhofcity. Ab 11. Juli wird das durch eine Sprechstunde vor Ort ergänzt.

"Das Ziel meiner Arbeit ist eine Verbesserung der Lebensqualität, aber auch das bürger:innenschaftliche Engagement, die Stärkung der Chancengleichheit und die Stärkung der Identifikation der Bewohner:innen mit dem Quartier", sagt Carmen Degasper, die Verantwortliche für die Gemeinwesenarbeit am Bahnhof.  Sie ist Ansprechperson für alle Menschen, die im Bahnhofsquartier leben und arbeiten. Auch für die Organisationen (Geschäfte, Unternehmen, Systempartner:innen) vor Ort ist sie Kontaktperson. "Ich bin ein Bindeglied, eine Vermittlerin zwischen den unterschiedlichen Akteur:innen", so Degasper.

Ab 11. Juli ist die Kontaktaufnahme mit der Gemeinwesenarbeit vor Ort noch einfacher, denn ab diesem Zeitpunkt hält Carmen Degasper einmal pro Woche eine Sprechstunde vor Ort im Begegnungscafé "Die Quelle.Komm" ab. Immer dienstags von 14 bis 18 Uhr gibt es die Möglichkeit, bei Kaffee, kühlen Getränken und Snacks ins Gespräch zu kommen und dabei Sorgen, Mängel und Probleme rund um die Bahnhofscity anzusprechen. Im Vordergrund stehen dabei das Kennenlernen und der Austausch. "Uns ist bewusst, dass es aufgrund der vielen verschiedenen Personengruppen, die das Bahnhofsquartier nützen, zu Spannungen kommen kann", kennt Bürgermeister Wolfgang Matt die Problematik. "Die Gemeinwesenarbeit soll hier vorbeugend und begleitend tätig sein. Die Sprechstunde vor Ort ist dabei eine wichtige und wertvolle Ergänzung."

Factbox

• Büro für Gemeinwesenarbeit am Bahnhof