Feldkirch bekommt ein neues Parkleitsystem

• Feldkirch bekommt ein neues Parkleitsystem

Das aktuelle Parkleitsystem in Feldkirch stammt aus dem Jahr 2006 und ist inzwischen in die Jahre gekommen. Nun wird dieses erneuert.

„Das Parkleitsystem hat sich bewährt. Allerdings ist es längst nicht mehr auf dem neuesten technischen Stand und inzwischen auch anfällig für Fehler und Ausfälle“, so Bürgermeister Wolfgang Matt. Deshalb werden in den kommenden Monaten die Anzeigen, welche auf die freien Parkplätze und bevorstehende Veranstaltungen hinweisen, im gesamten Stadtbereich erneuert.

Im ersten Schritt werden diese und nächste Woche die insgesamt 18 bestehenden Anzeigetafelstandorte im Stadtgebiet demontiert. Anschließend werden im Laufe des zweiten bzw. dritten Quartals die Anzeigen für das neue Parkleitsystem montiert, die vorhandenen Standorte werden überdies um zwei neue Standorte ergänzt. „Kurzfristige Einschränkungen sind je nach Standort nicht gänzlich vermeidbar. Jedoch liegt unser Augenmerk darauf, während den gesamten Arbeiten die Behinderungen für die Bürger:innen so gering wie möglich zu halten. Aufgrund dessen werden bevorstehenden Arbeiten weitestgehend an Randzeiten durchgeführt“, betont der Bürgermeister.

Das neue Parkleitsystem entspricht nicht nur dem aktuellen Stand der Technik, durch den Einsatz von LED ist es zudem auch deutlich energiesparender und langlebiger als die bisher verwendeten Flüssigkristallanzeigen. Darüber hinaus werden im Sinne der Nachhaltigkeit die bisher verwendeten Router in den neuen Anzeigen wiederverwendet, insbesondere da Router derzeit nur schwer erhältlich sind. Im Zuge der Projektierung wurde die Bestandssituation sorgfältig geprüft und stellenweise noch weiter optimiert. Hier wurde natürlich auch von der gesammelten Erfahrung der letzten 17 Jahren profitiert.