Feldkirch als "familieplus"-Gemeinde zertifiziert

• Feldkirch als "familieplus"-Gemeinde zertifiziert

Die Stadt Feldkirch ist nun offiziell eine "familieplus"-Gemeinde. Die Auszeichnung wurde gestern Abend an Bürgermeister Wolfgang Matt und Stadträtin Julia Berchtold im Landhaus überreicht.

Evaluiert wurde die Kinder-, Jugend- und Familienfreundlichkeit. Dabei wurden neun konkrete Handlungsfelder beleuchtet und bewertet. Die Stadt Feldkirch konnte stolze 911 Punkte von maximal möglichen 1000 Punkten erreichen.

"Feldkirch hat viel zu bieten, auch wenn es um Familienfreundlichkeit geht und das wurde nun durch die Zertifizierung bestätigt", freut sich Bürgermeister Wolfgang Matt über die Auszeichnung. Dabei umfasst die Zertifizierung zahlreiche und weit gefasste Aspekte der Familienfreundlichkeit, von der Verkehrsführung, der Gestaltung von Parkanlagen oder Spielplätzen, über die Betreuung von älteren Menschen, Betreuung- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche bis zum Kunst- und Kulturangebot. Feldkirch kann hier in vielen Bereichen punkten. So wurde unter anderem die Kinderstadt Klein Feldkirch als inklusives Ferienprogramm von den Auditor:innen gelobt. Auch das Büro für Ehrenamt, die Kinderstadtvertretung sowie das Senior:innenprogramm "Lebenslust und Tatendrang" fanden eine positive Erwähnung in der Bewertung. Zudem wurden die Qualität und das Konzept der Pflege und Betreuung in Feldkirch gelobt, ebenso wie die soziale Versorgung.

"Wichtig war für uns im Prozess, dass wir nicht nur den Status Quo analysieren, sondern auch zukünftige Maßnahmen definieren", betont die ressortzuständige Stadträtin Julia Berchtold. "Konkret werden wir auch weiterhin unsere bestehenden Angebote verbessern und neue Projekte starten, um als Gemeinde noch familienfreundlicher zu werden."

Bildunterschrift: Die städtische Delegation nahm die Zertifizierung entgegen. V.l.n.r.: Carmen Degasper, Doris Jenni (Projektleiterin "familieplus"), Bürgermeister Wolfgang Matt, Stadträtin Julia Berchtold, Sandra Wachter, Nedja Metzler und Maria Simma (Kulturamtsleiterin).