Feldaus, feldein - Kunst und Kultur für die ganze Familie

• Feldaus, feldein - Kunst und Kultur für die ganze Familie

Nach der erfolgreichen Veranstaltungsreihe „Feldkirch sagt danke“ im vergangenen Jahr wird das Kinderprogramm der Kulturabteilung auch in diesem Jahr fortgesetzt. Unter dem Titel „feldaus feldein“ können Kinder und Familien in diesem Sommer in allen Feldkircher Stadteilen niederschwellig Kunst und Kultur erleben.

Sieben Stadtteile, in denen es siebentausend Plätze, Winkel und Orte zu entdecken gibt, bilden die Grundlage für ein spannendes Programm im Juli und August. „Mit feldaus feldein bewegen wir uns an unterschiedliche Plätze in den Feldkircher Stadtteilen. Dort entdecken wir Märchen und Sagen, Musik und Pantomime, Zirkus und Papierflieger“, beschreibt Kulturamtsleiterin Maria Simma das Konzept der Veranstaltungsreihe.

Kooperation mit den Büchereien

Die Reise führt dabei vom Innenhof des Palais Liechtenstein über Plätze in Altenstadt und Tisis zur Bahnhofcity in Levis und weiter zu den Büchereien nach Nofels, Tosters und Gisingen. An diesen Orten trifft das Publikum auf die Bremer Stadtmusikanten, geht auf Märchenwanderung, singt, lacht, lauscht und staunt. „Wir gehen zu den Menschen hin und möchten sie dort erreichen, wo sie bereits sind: auf Dorfplätzen, auf Spielplätzen, im öffentlichen Raum“, betont Maria Simma. Ein Schwerpunkt in diesem Jahr ist die Lust am Lesen in Kooperation mit den Ortsteil-Büchereien, die während der Veranstaltungen auf ihr Angebot aufmerksam machen.

Sieben Stadtteile - sieben Mal Programm

Startschuss ist am 13. Juli auf dem Spielplatz der Volksschule Tosters, wo Konrad Bönig den Veranstaltungsreigen mit einem Mitmachkonzert für die ganze Familie einläutet. Auch die Veranstaltung mit Clown Lililu am 17. Juli gemeinsam mit der Bücherei Nofels ist besonders für Familien geeignet. Am 21. Juli kommen bei der Märchenwanderung mit Lou die Jüngsten auf ihre Kosten, denn diese Veranstaltung ist für Kinder ab vier Jahren geeignet. Auch das Puppentheater „Die Bremer Stadtmusikanten“ am 25. Juli im Innenhof des Palais Liechtenstein ist auf diese Altersgruppe zugeschnitten. Das Programm „Slow Down“ von Clown und Pantomime Thiemo Dalpra, das am 2. August auf dem Bahnhofvorplatz in Levis zu sehen ist, richtet sich hingegen an alle Altersgruppen von 0 bis 99 Jahren. Die „musikalischen Eintöpfe“ mit Ossi Weber am 14. August auf dem Dorfplatz in Tisis richten sich an Familien. Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe findet am 14. August in Altenstadt Pamo’s Lesezirkus statt. Die Geschichten zum Mitmachen sind für Kinder ab 4 Jahren geeignet. „Mit feldaus feldein bieten wir allen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sehr niederschwellig mit Kunst und Kultur in Kontakt zu treten“, erklärt Bürgermeister Wolfgang Matt. “Besonders hervorzuheben ist die Zusammenarbeit mit den Ortsteilbüchereien, die seit Jahren wertvolle Arbeit in unseren Fraktionen leisten“.

Die Veranstaltungen im Überblick

• Von Schlitzohren und Wundernasen - Mitmach-Konzert mit Konrad Bönig: Donnerstag, 13. Juli, 15 Uhr, Tosters, Spielplatz VS Tosters, Partnerin: Bücherei Tosters, Zielgruppe: Familien
    • Lililu lädt ein - Clownerie mit Lisa Suitner: Montag, 17. Juli, 15 Uhr, Nofels, VS Nofels, Partnerin: Bücherei Nofels, Zielgruppe: Familien
    • "Es war einmal..." Märchenwanderung mit Lou: Freitag, 21. Juli, 15 Uhr, Gisingen, Spielplatz Haus Gisingen, Partnerin: Bücherei Gisingen, Zielgruppe: ab 4 Jahren