• Fahrradwerkstatt im Naflahus: Seit 17. März steht das Angebot wöchentlich zur Verfügung

Das Naflahus in der Reichsstraße 3 in Altenstadt stellt in Feldkirch seit dem Jahr 2016 die Räumlichkeit für ehrenamtliches Engagement im Integrationsbereich dar.

"Integration als langfristiger und facettenreicher Prozess lebt vom Miteinander von Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte – ich bedanke mich herzlich bei allen Personen, die im Naflahus auf sehr vielfältige Weise ehrenamtlich tätig sind", so Bürgermeister Wolfgang Matt zur Zusammenarbeit im Naflahus.

Ehrenamtliche Fahrradwerkstatt

Seit mehreren Jahren gibt es eine ehrenamtliche Fahrradwerkstatt (für geflüchtete Personen) im Naflahus. Mit Donnerstag, 17. März, steht das Angebot nun für alle Feldkircher*innen wöchentlich unter Anleitung von Peter Ludescher und Kurt Bell von 15 bis 18 Uhr zur Verfügung.

Werkstattbetrieb

Räder, welche eine Kurzanalyse bestehender Mängel oder kleinere Reparaturen benötigen, können jeden Donnerstagnachmittag (ausgenommen Feiertage) von 15 bis 18 Uhr zur Reparatur gebracht werden. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig, je nach Zulauf ist vielleicht mit Wartezeiten zu rechnen – es gilt das First-Come-First-Serve-Prinzip. Neben kleineren Reparaturen gegen eine freiwillige Spende sollen nach einer ersten Anlaufzeit der Fahrradwerkstatt auch Reparatur-Kurse für Jugendliche und Pensionist*innen angeboten werden. Außerdem werden Fahrradkurse für Kinder wie auch Erwachsene organisiert, sollte es dazu eine entsprechende Nachfrage geben

Mithelfen

Freiwillige Mechaniker*innen mit Grundkenntnissen der Fahrradreparatur, die bei der Fahrradwerkstätte künftig gerne mitarbeiten möchten, können sich gerne per E-Mail an Peter Ludescher (pludescher@yahoo.de) wenden.

Möglichkeit zur Schenkung

Wenn ein Fahrrad (Zustand und Alter egal) nicht mehr benötigt wird und gerne abgegeben werden möchte, kann es während der Öffnungszeiten der Fahrradwerkstätte im Naflahus kostenlos abgeben werden.

Fahrradwerkstatt

Wo: Reichsstraße 3, Feldkirch-Altenstadt