"Erbe & Vision" startet mit Palais Akademie und Ausstellungsführung

• "Erbe & Vision" startet mit Palais Akademie und Ausstellungsführung

Mit der neuen Veranstaltungsreihe „Erbe & Vision“ greift die Stadt Feldkirch aktuelle Themen auf und will damit nicht nur zum (Mit)Denken anregen, vielmehr sollen sich die Ideen auch im Stadtentwicklungsplan niederschlagen. Im ersten Jahr steht die „Pflege der Zukunft“ im Fokus. Den Auftakt der über 80 Veranstaltungen machen diese Woche die Schreibwerkstatt, der Philosophische Salon, ein Vortrag zum Thema Patientenverfügung sowie eine Ausstellungsführung.

Am 29. März findet die erste Führung durch die Ausstellung „Ästhetik der Existenz … das Leben, ein Kunstwerk“ statt. Die Besucher:innen können sich dabei mit der Frage beschäftigen, was ein gutes Leben ist. Im Fokus steht auch hier das Jahresthema Pflege.

Vortrag zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Auftakt der sogenannten Palais Akademie ist ebenfalls am 29. März ein Vortrag zum Thema „Selbstbestimmungsrecht, Patientenverfügung & Vorsorgevollmacht“. Christoph Grager von der Patientenanwaltschaft Vorarlberg informiert bei dieser Veranstaltung für Senior:innen über alle wichtigen Fragestellungen, die es in Zusammenhang mit Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten zu beachten gilt.

Schreibwerkstatt für Senior:innen

Die Schreibwerkstatt ist ein Workshop für Senior:innen, in dem es um biographisches Schreiben geht. Die Teilnehmer:innen erinnern sich an Erlebnisse, Geschichten und Erfahrungen und erhalten dabei von der Autorin und Schreibpädagogin Christine Hartmann Impulse und methodische Anregungen, die das Erinnern und Aufschreiben erleichtern. Die Schreibwerkstatt startet am 30. März und umfasst acht Termine.

Salon lädt zum Philosophieren ein

Mit dem Philosophischen Salon startet am 31. März ein weiteres Format der Palais Akademie. Dabei wird in entspannter Atmosphäre über aktuelle Themen aus philosophischer, literarischer und historischer Sicht diskutiert. Zum Auftakt geht es um die Frage „Wie viel Diktatur benötigt Demokratie?“.

Information und Anmeldung

Alle Veranstaltungen finden im Palais Liechtenstein statt. Anmeldung unter palais@feldkirch.at oder Tel. +43 5522/304-1255. Weitere Informationen sowie das komplette Programm von „Erbe & Vision“ gibt es auf der Homepage der Stadt Feldkirch unter www.felkirch.at/palais

Veranstaltungen im Überblick

• Palais Ausstellung – öffentliche Führung: Mittwoch, 29. März, 17 Uhr