• "Erbe & Vision" – Programmhighlights im Palais Liechtenstein vor der Sommerpause

Bevor sich das Projekt "Erbe & Vision" in die wohlverdiente Sommerpause verabschiedet gibt es noch einige interessante Veranstaltungen, die zum Nachdenken und Mitdiskutieren rund um das Jahresthema "Pflege der Zukunft" einladen.

Der Philosophische Salon geht am 30. Juni der Frage nach "Was macht das Leben lebenswert?" und beschäftigt sich damit, welche Rolle Humanismus und Bildung als Bausteine eines guten Lebens spielen. Am 1. Juli findet eine öffentliche Führung durch die Ausstellung im Palais Liechtenstein statt. Eine Woche später, am 5. Juli, findet das letzte Palais Gespräch vor dem Sommer statt. Unter dem Titel "Interkulturelle Pflege – transkulturelle Pflege oder kultursensible Pflege" beschäftigt sich die diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin Aysel Demir damit, wie Menschen im Pflege- und Betreuungsfall begleitet werden möchten. Das Palais Frühstück beschäftigt sich tags darauf am 6. Juli mit demselben Thema. Die Besucher:innen können mit Aysel Demir im gemütlichen Rahmen bei einem reichhaltigen Frühstück diskutieren.

Zudem werden am 18. Juli, 22. August und 7. September in Kooperation mit der Arbeiterkammer Vorarlberg wieder die beliebten Stadtspaziergänge zum Thema "Wirtschaft ist care. (K)ein Spaziergang" durchgeführt.

Ausstellung

Umrahmt wird das gesamte Programm auch im Sommer von der Ausstellung "Ästhetik der Existenz … das Leben, ein Kunstwerk." Sie geht aus verschiedenen Blickwinkeln der Frage nach, was ein lebenswertes Leben ist.

Information und Anmeldung

Alle Veranstaltungen finden im Palais Liechtenstein statt. Anmeldung unter palais@feldkirch.at oder Tel. 05522/304-1255. Weitere Informationen sowie das komplette Programm von Erbe & Vision gibt es auf der Homepage der Stadt Feldkirch unter www.feldkirch.at/palais.

Veranstaltungsübersicht

• Palais Akademie am Freitag, 30. Juni, 10 Uhr: Philosophischer Salon "Was macht das Leben lebenswert? Humanismus und Bildung als Bausteine eines guten Lebens"
    • Öffentliche Führung durch die Ausstellung "Ästhetik der Existenz... das Leben, ein Kunstwerk" am Samstag, 1. Juli, 10 Uhr
    • Palais Gespräch am Mittwoch, 5. Juli, 18.30 Uhr: Mit Referentin Aysel Demir, DGKP