Aufregende Reise in die MINT-Welt

• Aufregende Reise in die MINT-Welt

Die Schulsommerferien 2023 wurden für mehr als 100 Schüler:innen aus Feldkirch zu einer spannenden Reise in die faszinierende Welt der MINT-Fächer. Diese innovative und kostenlose Bildungsinitiative der Stadt Feldkirch in Kooperation mit der Sparkasse Feldkirch bot den Teilnehmer:innen zwei Wochen lang die Möglichkeit, zu lernen, zu experimentieren und ihr Interesse für diese Fächer zu wecken.

"Die MINT-Fächer haben eine große Bedeutung", betont Bürgermeister Wolfgang Matt. "Deshalb freut es mich, dass wir als Stadt diese Bildungsinitiative unterstützen können und so vielen Schüler:innen die Möglichkeit geben, ihre Neugier und Leidenschaft für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu entdecken." Die fächerübergreifende MINT-Lernwerkstatt, welche in diesem Sommer erstmalig stattfand, richtete sich an Schüler:innen unterschiedlicher Altersgruppen und Schulstufen. Hierbei hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, auf spielerische und kreative Weise ihr Schulwissen aus den MINT-Fächern anzuwenden und ihre eigenen Stärken in diesen Bereichen zu entdecken.

Doch nicht nur für die teilnehmenden Kinder war die MINT-Lernwerkstatt ein aufregendes Erlebnis. Auch die Betreuer:innen, allesamt Lehramtsstudierende an der PH Vorarlberg, zeigten ein hohes Maß an Engagement und Begeisterung. Nach einer Einschulung durch Berufsschullehrerin Eva Benzer gestalteten sie die Workshops und Aktivitäten in der MINT-Lernwerkstatt so, dass sie auf die Bedürfnisse der Schüler:innen zugeschnitten waren, um deren Interesse zu wecken und ihr Verständnis in den MINT-Fächern zu vertiefen. "Die Begeisterung und das Engagement der Lehramtsstudierenden trugen maßgeblich dazu bei, dass die Schüler:innen die MINT-Lernwerkstatt als bereichernde Erfahrung erlebten", so Eva Benzer. "Ich denke, wir konnten den Kindern einen unvergesslichen Einblick in die Welt der MINT-Fächer ermöglichen."