Anpassungen im Bereich "Im Kehr" zur weiteren Erhöhung der Verkehrssicherheit

• Anpassungen im Bereich "Im Kehr" zur weiteren Erhöhung der Verkehrssicherheit

Seit März ist die Umleitung für Radfahrer:innen und Fußgänger:innen in der Kapfschlucht in Betrieb. Nun wurde die Strecke gemeinsam mit den Anrainer:innen evaluiert.

"Die Umleitung durch die Kapfschlucht wird jeden Tag von zahlreichen Radfahrer:innen und Fußgänger:innen genutzt. Es ist erfreulich, dass die Ausweichroute so gut angenommen wird, bedeutet aber auch eine zusätzliche Belastung für die Anwohner:innen", ist sich Bürgermeister Wolfgang Matt der Situation bewusst. Deshalb wurden nun gemeinsam mit den Betroffenen die Erkenntnisse der ersten drei Monate besprochen und weitere Verbesserungsmaßnahmen evaluiert.

Ein Kritikpunkt der Anrainer:innen ist, dass sich ein Teil der Radfahrer:innen nicht an die geltenden Verkehrsregeln hält. "Hier appellieren wir an die Eigenverantwortung und die Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer:innen", betont der Fahrradbeauftragte der Stadt Feldkirch, Stephan Pillwein. Zusätzlich wurden die Bodenmarkierungen in den Bereichen "Im Kehr" und im "Innenhof Gilmstraße" verbessert, wodurch insbesondere das Schneiden von Kurven erschwert werden soll. Zudem wurden Richtungspfeile angebracht, die dazu beitragen sollen, dass die Radfahrer:innen in ihrer eigenen Spur bleiben.

Als weitere Maßnahme werden die Schranke bei der Ausfahrt aus dem Innenhof und zwei Stellen im Bereich "Im Kehr" als Gefahrenbereich gekennzeichnet. Auch das Anbringen einer LED-Verkehrstafel ist vorgesehen. "Diese Maßnahme war bereits in der Mutterstraße erfolgreich und hat dort zu einer positiven Entwicklung des Verkehrsverhaltens beigetragen", erklärt der Fahrradbeauftragte.