• Anmeldung für Kinderbetreuung in Feldkirch für das Schuljahr 2023/24 ist gestartet

In den kommenden Tagen erhalten die Familien die Informationen zur Anmeldung für den Kindergarten und die Schülerbetreuung in Feldkirch. Der Anmeldezeitraum ist von 20. Februar bis 19. März 2023. Zeitgleich wird bis Ende April der Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder im Alter von 0 bis 14 Jahren erhoben.

Kleinkinder: Bis zwei Jahre

Für Kinder von 0 bis 2 Jahren bietet die Stadt Feldkirch Betreuungsangebote in den Kinderhäusern Tisis Carina und Nofels sowie in der Kleinkindgruppe Gallmist. Insgesamt stehen für Kinder im Alter von 15 Monaten bis zum Kindergarteneintritt in diesen Einrichtungen sieben Gruppen zur Verfügung. Mehrere private Träger bieten in Feldkirch weitere Betreuungsmöglichkeiten an, z.B. in Form von Tageseltern, Kinderspielgruppen oder Kleinkindgruppen. Für diese Altersgruppe steht jedoch insgesamt nur eine begrenzte Zahl an Betreuungsplätzen zur Verfügung. „Es ist deshalb wichtig, dass sich Eltern rechtzeitig bei den verschiedenen Trägern informieren, wenn sie einen Betreuungsbedarf für diese Altersgruppe haben“, so Ulrike Porod, Abteilungsleiterin Kindergarten, Schule, Sport bei der Stadt Feldkirch.  Die Anmeldung für diese Angebote erfolgt direkt bei den verschiedenen Kinderbetreuungseinrichtungen. In den städtischen Einrichtungen können Plätze für Kleinkinder erst vergeben werden, wenn alle Dreijährigen einen Betreuungsplatz haben Dasselbe gilt auch für die privaten Träger.

Kindergartenkinder: Ab drei Jahren

Die Eltern jener Kinder, die mit Stichtag 1. September drei, vier oder fünf Jahre alt sind und noch keinen Kindergarten besuchen, erhalten alle wichtigen Informationen zur Anmeldung von der Stadt Feldkirch in den nächsten Tagen per Post. „Wer diese bis zum 20. Februar nicht erhalten hat, soll sich bitte im Rathaus melden“, erklärt Ulrike Porod. Kinder, die bereits einen städtischen Kindergarten besuchen, bekommen die Informationen zur Wiederanmeldung direkt vom Kindergarten. „Die Zuteilung der Kindergartenplätze erfolgt anhand organisatorischer und pädagogischer Kriterien durch die Stadt“, beschreibt Ulrike Porod den Ablauf. „Vierjährige Kinder mit Sprachförderbedarf sowie Fünfjährige sind kindergartenbesuchspflichtig und werden zuerst zugeteilt.“ Eine Warteliste für Dreijährige, wie im vergangenen Jahr, soll es dieses Mal nicht geben. „Wenn nicht genügend Kindergartenplätze zur Verfügung stehen, können dreijährige Kinder auch einer alterserweiterten Kleinkindgruppe zugeteilt werden, bei einem privaten Träger eine Betreuungsgruppe besuchen oder von Tageseltern betreut werden“, so Ulrike Porod. Die zuständige Abteilung unterstützt die Eltern dabei.  „Wir tun alles, damit jedes Kind die benötigte Betreuung erhält“, betont Bürgermeister Wolfgang Matt. „Gerade bei den Dreijährigen kann es aber sein, dass es nicht in allen Fällen das Angebot gibt, das die Eltern sich wünschen. Hier sind wir auch auf die Flexibilität und Kooperation der Eltern angewiesen.“

Schulkinder: Ab sechs Jahren

Die Eltern von Kindern, die eine Volks- oder Mittelschule besuchen, erhalten in diesen Tagen alle Informationen für die außerschulische Betreuung. Sie können ihre Kinder ebenfalls ab sofort für die benötigte Betreuung anmelden.

Bedarfserhebung

Zusätzlich zur Anmeldung für die Kinderbetreuung wird derzeit eine Bedarfserhebung durchgeführt. „Das ist für die weitere Planung der Kinderbetreuungsangebote erforderlich“, so Ulrike Porod. Sie betont aber: „Diese Erhebung ist keine Anmeldung und wird zusätzlich durchgeführt.“ Die Daten werden dafür genützt, die Angebote zu prüfen und weiterzuentwickeln. Die Teilnahme an der Bedarfserhebung ist noch bis Ende April möglich, die Anmeldung zu den städtischen Kinderbereuungsangeboten bis 19. März 2023. Alle Informationen, die erforderlichen Formulare sowie der Link zur Bedarfserhebung sind auf der Homepage der Stadt Feldkirch unter feldkirch.at/kinderbetreuung zu finden.