Abwechslungsreiches Sommerferienprogramm für Kinder und Jugendliche

• Abwechslungsreiches Sommerferienprogramm für Kinder und Jugendliche

Die Stadt Feldkirch bietet für Kinder und Jugendliche ab vier Jahren und älter ein vielseitiges Betreuungs- und Freizeitangebot. Denn Spiel, Spaß, Abwechslung und gute Laune dürfen in den Sommermonaten nicht zu kurz kommen.

Sommerferienspielwochen

Die heurigen Sommerferienspielwochen bieten vom 17. bis 28. Juli zwei Wochen lang täglich kreative Workshops, sportliche Abenteuer und erlebnisreiche Ausflüge für Kinder und Jugendliche. Vom Skateboardkurs über die Waldwerkstatt bis zu einem Kochkurs oder Tanzworkshops ist für jeden Geschmack etwas dabei. Anmeldestart ist am Mittwoch, 21. Juni. Programm und Anmeldung unter: feldkirch.at/ferien

Sommerprogramm Graf Hugo

Für Jugendliche ab zwölf Jahren wird im Jugendcafé in der Reichsstraße 143 im Sommer gekocht, gebastelt und gespielt. Zudem ist das Mobile Team mit verschiedenen Aktionen am Skateplatz Oberau und im Raum Feldkirch unterwegs. In der letzten Schulwoche ist auf Initiative der Regio Vorderland-Feldkirch die Klimawerkstatt zu Gast im Jugendhaus. Mit im Gepäck hat sie Workshops, Exkursionen sowie die Zukunftswerkstatt. Vom 25. Juli bis 12. August verabschiedet sich das Graf Hugo-Team in eine kurze Pause. Alle Sommerangebote sind auf der Homepage unter grafhugo.at zu finden.

"feldaus feldein"

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein buntes Programm für Kinder und Familien in den Ortsteilen. Unter dem Titel "feldaus feldein" sind Kinder und Familien eingeladen Spiel, Kunst und Kultur kostenlos zu erleben. Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit der Stadtbibliothek und den öffentlichen Büchereien der Stadt Feldkirch statt. Informationen zum Programm sowie zu den Schlechtwetteralternativen sind online unter feldkirch.at/ferien aufgelistet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – alle sind herzlich willkommen

Fit für die Schule

Die Sprachwerkstatt und die MINT-Lernwerkstatt richten sich an Kinder und Jugendliche, die etwas mehr Unterstützung brauchen, um gut in das neue Schuljahr zu starten. In der Sprachwerkstatt können sechsjährige Kinder vor dem Schuleintritt ihre Deutschkenntnisse auffrischen und vertiefen, damit sie gut vorbereitet in den neuen Lebensabschnitt starten können. Die Sprachwerkstatt findet in der Woche vom 28. August bis 1. September jeweils montags bis freitags von 8.30 bis 11.30 Uhr in den Kindergärten Gisingen Oberau, Altenstadt Im Grisseler oder Tosters Alvier statt. Zusätzlich zur Sommerschule des Bundes bietet die Stadt Feldkirch in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg (PH) und der Sparkasse Feldkirch außerdem eine Lernwerkstatt mit MINT-Schwerpunkten für Schulkinder im Volksschulalter an. Lehramtsstudierende der PH Vorarlberg vertiefen Themen aus den Fachgebieten Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Lernwerkstatt wird von 14. bis 25. August (Ausnahme 15. August) jeweils von Montag bis Freitag von 8 bis 11.30 Uhr in den Volksschulen Tosters und Gisingen Oberau angeboten.

Ferienkalender

Im Online-Kalender des Jugendservice der Stadt Feldkirch sind neben den städtischen Veranstaltungen auch die Ferienprogramme der verschiedenen Vereine und Institutionen aufgelistet. Alle Informationen und Details zu den Sommerangeboten in Feldkirch gibt es unter feldkirch.at/ferien