Wertvolle Rückmeldungen bei der Umwelt-Umfrage der Stadt Feldkirch

• Wertvolle Rückmeldungen bei der Umwelt-Umfrage der Stadt Feldkirch

Im Rahmen des Projektes "Klimaneutralitätsfahrplan Feldkirch" hat die Umweltabteilung der Stadt Feldkirch eine Umfrage durchgeführt. Dabei teilten 177 engagierte Feldkircher:innen ihre Ansichten und Anregungen für eine nachhaltigere Zukunft der Stadt mit. Als Dankeschön wurden Preise für die Teilnahme verlost.

Ziel des Projektes, welches durch die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG ausgeschrieben wurde, ist es, bis 2040 die Klimaneutralität zu erreichen. Dabei spielt die aktive Beteiligung der Bevölkerung eine entscheidende Rolle. Die Umfrage konzentrierte sich auf die Bereiche Wohnen, Mobilität, Konsum und Bildung. "Die Antworten lieferten wertvolle Einblicke in die vielseitigen Bemühungen der Feldkircher Bevölkerung für den Klimaschutz sowie die Bedürfnisse und Wünsche, um diese Bemühungen noch besser unterstützen zu können", so Bürgermeister Wolfgang Matt anlässlich der Preisübergabe. Die Teilnehmer:innen zeigten nicht nur ihre Bereitschaft zur Umrüstung alter Heizungen, Installation von PV-Anlagen und Nutzung nachhaltiger Verkehrsmittel wie Bus, Rad und zu Fuß, sondern äußerten auch konkrete Ideen zur weiteren Unterstützung, wie finanzielle Förderungen, verbesserte Taktung von Bus und Bahn, sichere Radwege sowie mehr Informationen zu Umwelt- und Klimaschutzthemen.

"Die Stadt Feldkirch nimmt diese Anregungen ernst und plant, sie in den Klimaneutralitätsfahrplan einzubeziehen, der in der zweiten Jahreshälfte 2024 abgeschlossen sein soll", so der Bürgermeister. Als erster Schritt zur kontinuierlichen Information und Kommunikation mit den Bürger:innen startet im Februar 2024 ein eigener Newsletter zum Thema Klima und Umwelt, der über aktuelle Projekte, Fördermöglichkeiten und Veranstaltungen informieren wird.

Um den Einsatz der Umfrage-Teilnehmer:innen zu honorieren, wurden zwei 30-Euro-Feldkirch-Gutscheine und ein Gutschein für ein Vorarlberger Klimaticket verlost. Die glücklichen Gewinner:innen Christian Hirschmann, Daniela Mangold und Robert Kostenzer wurden von Bürgermeister Wolfgang Matt persönlich beglückwünscht und erhielten ihre Preise im Rahmen einer feierlichen Übergabe. "Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen der Umfrage für ihren wertvollen Beitrag und ihre Anregungen. Die gemeinsame Anstrengung, Feldkirch bis 2040 klimaneutral zu gestalten, wird durch die aktive Mitwirkung der Bürger:innen weiter gestärkt", so Wolfgang Matt abschließend.

Die Anmeldung zum Umwelt-Newsletter ist auf der Homepage der Stadt unter www.feldkirch.at/newsletter möglich.

Bildunterschrift: Die Gewinner:innen mit Bürgermeister Wolfgang Matt und Christina Connert, Leiterin der Umweltabteilung