Wasserschaden in der Volksschule Tisis erfordert umfassende Sanierungsmaßnahmen

• Wasserschaden in der Volksschule Tisis erfordert umfassende Sanierungsmaßnahmen

Infolge mehrerer Lecks auf dem Dach des Turnsaals der Volksschule Tisis ist es zu einem Wasserschaden gekommen, der erstmals am 14. Dezember auftrat und sich inzwischen verschlechtert hat. Die Bauabteilung arbeitet an einer schnellstmöglichen Behebung des Schadens.

"Um die Situation umgehend zu klären, hat die Bauabteilung eine gründliche Prüfung durchgeführt, wobei auch die Sicherheit der Unterkonstruktion eingehend überprüft wurde", erklärt Bernhard Kircher, Fachbereichsleiter Hochbau Instandhaltung. "Glücklicherweise wurden keine Schäden an der Unterkonstruktion und der Holzdecke festgestellt." Jedoch bedarf das Dach dringend einer umfassenden Sanierung. Aufgrund der aktuellen Witterungsbedingungen gestaltet sich die Reparatur des Flachdachs als äußerst schwierig, insbesondere bei Frost und Nässe. Daher werden die Sanierungsarbeiten voraussichtlich erst im März oder April fertiggestellt werden können, sofern die Witterungsverhältnisse dies zulassen.

Bis zur Durchführung der notwendigen Maßnahmen wird es in einem Drittel des Turnsaals bei Regen oder Schneefall zu Tropfen von der Decke kommen, was bei größeren Wassermengen zu einer Beeinträchtigung des Turnsaalbodens führen kann. "Die Lehrer:innen und Trainer:innen der Vereine, die den Turnsaal nutzen, wurden informiert, die Situation je nach Wetterlage zu beurteilen und bei Nässe nur die restlichen zwei Drittel des Turnsaals zu nutzen", so Sandra Miller-Marte, Leiterin der Abteilung Kinder, Schulen, Sport.

Demnächst wird der Kies aus dem betroffenen Dachbereich abgepumpt, was zu einer vorübergehenden Entlastung führen soll, indem das Eindringen von Wasser reduziert wird. Die eigentliche Reparatur des Dachs wird von einer Spenglerei bei geeigneter Witterung spätestens bis Ende April abgeschlossen sein. Hierbei wird eine Bitumenschicht auf die gesamte Dachfläche aufgebracht. Die Reparaturarbeiten sind aufgrund von Lüftungsschächten und anderen Komplexitäten zeitaufwendig und werden etwa zwei bis drei Wochen in Anspruch nehmen. Die Gesamtkosten für die Sanierung belaufen sich auf circa 50.000 Euro.

Darüber hinaus gibt es auch im Schulgebäude einen lokalen Wassereintritt, der jedoch auf ein begrenztes Gebiet beschränkt ist. Hier konzentrieren sich die Bemühungen darauf, das Leck zu beheben, ohne das gesamte Dach erneuern zu müssen. Sollte das nicht möglich sein, werden dieselben Maßnahmen ergriffen, wie auf dem Turnsaaldach. Bürgermeister Wolfgang Matt betont die schwierige Situation und bittet um das Verständnis aller Beteiligten: "Die Stadtverwaltung ist bestrebt, die notwendigen Maßnahmen so rasch wie möglich umzusetzen, um die Nutzung des Turnsaals wieder uneingeschränkt zu ermöglichen. Wir danken für das Verständnis und die Kooperation aller Beteiligten." Bei der Behebung des Wasserschadens handelt es sich um eine kurzfristige Maßnahme. Die Generalsanierung der Volksschule Tisis ist in der mittelfristigen Finanzplanung der Stadt berücksichtigt.