Verkehrssicherheit rund um die Volksschule Altenstadt wird erhöht

• Verkehrssicherheit rund um die Volksschule Altenstadt wird erhöht

Mit dem Bezug des Neubaus der Volksschule Altenstadt haben sich die Verkehrswege rund um die Schule verändert. Um die Verkehrssicherheit für die Schüler:innen zu verbessern, wurde ein umfassendes Verkehrskonzept entwickelt. Erste Maßnahmen sind bereits umgesetzt, nun folgen weitere.

Bereits mit der Inbetriebnahme der neuen Schule im Herbst 2023 wurde eine neue Straßengestaltung in der Tafernstraße sowie die Einrichtung eines Elternparkplatzes umgesetzt. Nun werden weitere Schritte gesetzt, um die Sicherheit auf dem Schulweg nachhaltig zu optimieren. Zu den geplanten Maßnahmen zählen ein Leitsystem zum Elternparkplatz (Eltern-Haltestelle), gezielte Kommunikationsmaßnahmen, zusätzliche Bodenmarkierungen sowie die Schaffung eines Schutzwegs.

"Das Hauptziel dieser Maßnahmen ist die Minimierung des verkehrlichen Gefahrenpotentials entlang des Schulwegs, da leider immer wieder Eltern unerlaubterweise auf dem Gehsteig parken und fahren", so Bürgermeister Wolfgang Matt. Durch die Implementierung dieser Maßnahmen wird nicht nur die Sicherheit der Schulkinder erhöht, sondern auch das Verkehrsaufkommen in der Tafernstraße reduziert. Ein attraktiver und sicherer Schulweg fördert zudem die Selbständigkeit der Kinder und ermöglicht ihnen ein aktives Kennenlernen des Weges zur Schule. Darüber hinaus erlangen die Kinder frühzeitig Verkehrskompetenz und lernen die Verkehrsregeln kennen, was einen wichtigen Beitrag zur Verkehrserziehung leistet. "Wir bitten die Eltern, die Eltern-Haltestelle zu nutzen, da das Parken auf dem Gehsteig entlang der Tafernstraße zu gefährlichen Situationen für die Kinder und ihre Mitschüler:innen führt", erklärt der zuständige Stadtrat Thomas Spalt.