Stadt Feldkirch verlängert Förderung für Stoffwindeln

• Stadt Feldkirch verlängert Förderung für Stoffwindeln

Die Stadt Feldkirch verlängert die vor einem Jahr eingeführte Förderung für Stoffwindeln und leistet damit einen kleinen Beitrag zur Müllvermeidung.

Eltern verbrauchen pro Kind circa 4.000 - 6.000 Wegwerfwindeln bis zum Ende der Wickelzeit (3 Jahre). Diese bestehen hauptsächlich aus Zellulose und Kunststoffen. Für die Herstellung und die Müllbeseitigung wird etwa das Vierfache an Energie benötigt, als für 20 Stoffwindeln (durchschnittlicher Verbrauch in 3 Jahren).

Schätzungen zufolge machen Wegwerfwindeln etwa 10% des Restmüllaufkommens aus.

Stoffwindeln tragen somit zwar zur Müllvermeidung bei, sind aber in der Anschaffung für Familien sehr kostenintensiv. Die Stadt Feldkirch ist sich dieser Problematik bewusst und möchte Familien bei der Anschaffung von Stoffwindeln mit einem Kostenzuschuss von maximal € 100 unterstützen.

Der Förderzeitraum wurde vorläufig bis 31.12.2024 verlängert. Voraussetzungen für die Förderung sind

• Der Hauptwohnsitz der Familie, Eltern/ Erziehungsberechtigte und des Kindes liegt in Feldkirch.
    • Die Förderung ist gegen Vorlage der Originalrechnung als Nachweis für den Kauf im Einzelhandel in Vorarlberg und des ausgefüllten Förderungsansuchens für waschbare und wiederverwendbare Stoffwindeln erhältlich.
    • Rechnungen können maximal sechs Monate rückwirkend eingereicht werden.
    • Pro Kind wird eine einmalige Förderung bis maximal 100 Euro bewilligt.

Die Förderung kann im Bürgerservice beantragt werden und wird in Feldkirch-Gutscheinen ausbezahlt.