Stadt Feldkirch setzt Gebührenbremse um

  • Rathaus
  • Aktuell
  • Pressemitteilungen
  • Stadt Feldkirch setzt Gebührenbremse um
  • Datum:

    Die Stadt Feldkirch setzt die vom Bund beschlossene Gebührenbremse um und ermöglicht den Bürger:innen eine einmalige Gutschrift in Höhe von rund 33 Euro im Jahr 2024. "Die Stadt Feldkirch erhält einen Betrag von 582.703 Euro an Bundesmitteln, welcher vollständig an die Bürger:innen weitergegeben wird", so Bürgermeister Wolfgang Matt.

    Die Auszahlung dieser Unterstützung erfolgt im Februar 2024 und wird in der Gebühren-Jahresabrechnung für das Jahr 2023 durch die Stadtwerke Feldkirch gutgeschrieben. Die Reduktion wirkt sich dabei positiv auf die Abfall-Grundgebühr aus, die Teil dieser Jahresabrechnung ist.

    Die Grundlage für die Gutschrift bildet die Anzahl der verrechneten Monate der Abfall-Grundgebühr im Jahr 2023. Die gebührensenkende Maßnahme wird sich daher im Rahmen der Jahresabrechnung im Februar 2024 aliquot auf die Gebührenzahler:innen auswirken. Die einmalige Gutschrift beträgt jeweils rund 33 Euro für 12 Monate.

    "Diese Maßnahme dient dazu, die finanzielle Belastung der Bürger:innen zu verringern", so der Bürgermeister. "Die Stadt Feldkirch setzt ein klares Zeichen für eine gerechte und bürgernahe Umsetzung der bundesweit beschlossenen Gebührenbremse."

    Downloads

    Weitere Informationen zum Thema zum herunterladen.

    zurück zur Übersicht