Montforthaus setzt auf Nachhaltigkeit

• Montforthaus setzt auf Nachhaltigkeit

Das Montforthaus Feldkirch setzt als klimaneutrales Veranstaltungsgebäude weiterhin auf Nachhaltigkeit und trägt aktiv zum Umweltschutz bei. Mit der Installation einer Photovoltaikanlage mit einer Leistung von knapp 50 Kilowattpeak (kWp) auf dem Dach des 3. Obergeschosses unterstreicht das Montforthaus sein Engagement für eine klimaneutrale Zukunft.

Die PV-Anlage, die nach Süd-Ost ausgerichtet und flach aufgeständert ist, bleibt nahezu unsichtbar. Nur von wenigen Plätzen in Feldkirch, wie beispielsweise von der höher gelegenen Schattenburg, kann man einen Blick auf die Anlage werfen. Das ist auch gewünscht, denn im mehrheitlich denkmalgeschützten Innenstadtbereich könnten PV-Anlagen auf den Dächern das Ortsbild stören. Das Gründach rund um die Anlage bleibt weiterhin bestehen. Entgegen ursprünglicher Überlegungen bleibt das Dach neben der Dachterrasse von der Installation einer PV-Anlage unberührt und trägt somit auch weiterhin als reines Gründach zu einer guten Aufenthaltsqualität auf der Terrasse bei. "Wir freuen uns, dass wir mit der Installation der Photovoltaikanlage, sowie dem Beitritt zur Erneuerbaren Energiegemeinschaft KG der Stadt Feldkirch einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltschutz gehen können", sagt Markus Klebel, Geschäftsführer des Montforthauses.

Zusätzlich wird das Montforthaus an das neue Nahwärmenetz angeschlossen. Dadurch kann der Wärmebedarf im Winter künftig mehrheitlich über erneuerbare Biomasse statt über Gas gedeckt werden. Diese Maßnahme trägt nicht nur zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei, sondern stärkt auch die lokale Wirtschaft und schafft neue Arbeitsplätze im Bereich erneuerbarer Energien. Das Montforthaus bleibt Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und sichert durch diese Maßnahmen weiterhin die Erfüllung der Kriterien für ein klimaneutrales Veranstaltungsgebäude.

Zudem arbeitet die Stadt Feldkirch kontinuierlich an weiteren Maßnahmen zur Klimaneutralität und Klimawandelanpassung beim Montforthaus. Dies beinhaltet Überlegungen zur Beschattung, um die sommerliche Überhitzung und den damit verbundenen Kühlbedarf zu reduzieren. Auch die Optimierung der Wärmeversorgung im Bereich Warmwasser und Heizung sowie die Umrüstung der Beleuchtung in der Tiefgarage auf bewegungsgesteuerte LED-Beleuchtung sind Teil dieser Bemühungen. "Die Stadt Feldkirch verfolgt weiterhin das Ziel, bis 2040 klimaneutral zu sein", betont Bürgermeister Wolfgang Matt. "Alle diese Maßnahmen sind wichtige Bausteine zur Erreichung dieses Vorhabens."