Großer Andrang in der Volksschule Altenstadt

• Großer Andrang in der Volksschule Altenstadt

Der Tag der offenen Tür am 27. April war ein voller Erfolg.

Nachdem die Schüler:innen bereits im Herbst 2023 in die neue Volksschule Altenstadt einziehen konnten, wurde der Neubau am Samstag, 27. April mit einem Tag der offenen Tür feierlich eröffnet. Der Andrang, um die neue Schule in Augenschein zu nehmen, war enorm.

Mit großem Interesse besichtigten die zahlreichen Besucher:innen den Neubau mit Klassen, Mittags- und Nachmittagsbetreuung. Auch der neue Turnsaal mit einer Bühne für Veranstaltungen und die öffentliche Bücherei, die ebenfalls in der Schule untergebracht ist, konnten besucht werden.

Abwechslungsreiches Programm

Darüber hinaus bot das Programm allerlei Aktivitäten für Groß und Klein - von der Instrumentenvorstellung der Musikschule Feldkirch, diverse musikalische Angebote, sowie Lesungen, Erzähltheater bin hin zu Kinderschminken. Zahlreiche Vereine sorgten für Unterhaltung und das leibliche Wohl. „Als Stadt Feldkirch ist es uns besonders wichtig, beste Rahmenbedingungen für den Unterricht zu schaffen, denn Bildung ist für unsere Kinder der zentrale Schlüssel zu einer erfüllenden und erfolgreichen Zukunft“, betonte Bürgermeister Wolfgang Matt im Rahmen des Festakts.

Modernste Standards

Die Volksschule bietet Platz für 12 Regelklassen und 2 Kleinklassen mit sonderpädagogischem Schwerpunkt. Schul- und Nebengebäude, sowie Turnhallen und Vereinsräumen wurden in Holzbauweise umgesetzt. Die Aula bietet genügend Platz für Pausen, die Schülerbetreuung und Veranstaltungen. Die öffentliche Bibliothek ist auch im Gebäude untergebracht und die Musikschule sowie Vereine können die Räumlichkeiten ebenfalls nutzen.

Nachhaltigkeit und Energie

Nachhaltigkeit spielt eine wichtige Rolle: Geheizt und gekühlt wird die Schule mit Wärmepumpen über Grundwasser als erneuerbare Energiequelle. Alle Dächer der Volksschule sind begrünt.

Volksschule Altenstadt in Zahlen (Schuljahr 2023/24)

• Kinder: 245 (davon 123 Mädchen und 122 Buben)
    • Lehrpersonen: 30
    • Mitarbeitende in der Schülerbetreuung: 11