Feldkircher Bürgermeister trifft Jung-Bürgermeister

• Feldkircher Bürgermeister trifft Jung-Bürgermeister

Vor kurzem fand das erste Treffen zwischen der neuen Spitze der Kinderstadtvertretung und ihren erwachsenen Kolleg:innen statt. Bürgermeister Wolfgang Matt und Vizebürgermeisterin Andrea Kerbleder empfingen dazu Jung-Bürgermeister Efe und seinen Jung-Vize Dominik in den Amtsräumen im Feldkircher Rathaus.

Dabei konnten die Nachwuchspolitiker ihrem erwachsenen Pendant nach zwei Vollversammlungen und fünf Teamsitzungen seit Start der Periode im Oktober bereits einiges zu den geplanten Aktivitäten für dieses Jahr berichten.

Nach einem Treffen von Kinderstadtvertretung und den erwachsenen Stadtvertreter:innen im Herbst wird nun die Sanierung der Unterführung Jugendherberge weiterverfolgt. Die Gestaltung der Wände soll dabei durch Kinder erfolgen. Geplant sind außerdem weitere Aktivitäten zur Unterhaltung für die Bewohner:innen der Feldkircher Pflegeheime, da diese Aktion in der Vergangenheit sehr gut angekommen ist. Auch die Planung und Umsetzung von Spiel- bzw. Sportgeräten im Reichenfeld für ältere Kinder und Jugendliche wird weiter vorangetrieben, ebenso wie die Spendensammlung für einen Brunnen für den Wildpark-Spielplatz. Zudem sind Aktionen zum Thema Mobilität für Kinder in Feldkirch geplant.

Bürgermeister Wolfgang Matt und Vizebürgermeisterin Andrea Kerbleder gaben den Kindern hilfreiche Tipps für ein erfolgreiches Gelingen. Die Nachwuchspolitiker erfuhren auch Interessantes über Großprojekte wie den Stadttunnel Feldkirch und das Hochwasserschutzprojekt Kapfschlucht.

BU: Jung-BGM Efe und Jung-Vize-BGM Dominik sind bereits seit Oktober im Amt und konnten den Kostenvoranschlag der Kinderstadtvertretung für 2024 vorstellen.