Eschentriebsterben erfordert Baumfällungen

• Eschentriebsterben erfordert Baumfällungen

Kranke Bäume beim Levner Weiher werden entfernt

Im Waldgebiet beim Levner Weiher sind zahlreiche Bäume vom Eschentriebsterben befallen. Nächste Woche wird die Forstabteilung der Stadt Feldkirch im Gebiet „Beim Levner Weiher“, hinter der ehemaligen ÖBB-Wagenhalle, die befallenen Eschen fällen. Der restliche Baumbestand, der aus Buchen und Fichten besteht, wird nach den Fällarbeiten einer gründlichen Pflege unterzogen, um die Gesundheit der verbleibenden Bäume zu sichern.

Die Arbeiten werden voraussichtlich etwa vier Tage in Anspruch nehmen. Die Stadt Feldkirch steht in engem Kontakt mit Fachleuten und Expert:innen, um angemessen auf das Eschentriebsterben zu reagieren und weitere Schritte zur Bewahrung der regionalen Waldgesundheit zu planen.

Zum Eschentriebsterben

Das Eschentriebsterben ist eine durch den Pilz Hymenoscyphus fraxineus verursachte Krankheit, die Eschen betrifft und zu einem schnellen Absterben der Bäume führen kann. Aufgrund der Gefahr von herabfallenden Ästen und um die Sicherheit im Waldgebiet zu gewährleisten, ist die Entfernung der erkrankten Bäume unumgänglich.