Abwechslungsreiches Jahresprogramm für Senior:innen

• Abwechslungsreiches Jahresprogramm für Senior:innen

Mit dem Erscheinen des neuen Jahresprogramms Lebenslust und Tatendrang der Servicestelle für Senior:innen dürfen sich alle Feldkircher:innen ab 60 Jahren auf mehr als 30 spannende Veranstaltungen freuen. In den nächsten Tagen wird das Programmheft an alle Senior:innen in der Montfortstadt verschickt.

Lebenslust und Tatendrang bietet auch 2024 wieder ein abwechslungsreiches Programm für alle Interessen, von Kunst und Kultur über sportliche Aktivitäten bis zu Führungen und Vorträgen. Ein besonderes Highlight sind die gemeinsamen Veranstaltungen, die Großeltern und Enkelkinder zusammenbringen. Das breitgefächerte Veranstaltungsangebot beinhaltet Bewegungstrainings, informative Vorträge, abwechslungsreiche Ausflüge und vieles mehr. Senior:innen haben die Gelegenheit beim Digi-Salon, ihre Fragen zu Handy und Tablet zu stellen, bei einer Yogawanderung ihre Achtsamkeit zu vertiefen und im Rahmen eines Vortrags der Wasserrettung lebenswichtige Informationen darüber zu erhalten, wie sie bei einem Notfall richtig handeln und eine effektive Rettungskette auslösen können.

Die zuständige Stadträtin Julia Berchtold betont: "Es ist unser Ziel, auch weiterhin ein Programm anzubieten, das speziell auf die Interessen von Menschen ab 60 Jahren zugeschnitten ist, insbesondere im digitalen Bereich." Um dieses Ziel zu erreichen, sind die Senior:innen dazu eingeladen, an der im Programmheft enthaltenen Umfrage teilzunehmen. Die Meinungen und Bedürfnisse der Zielgruppe fließen direkt in die Planung künftiger Angebote ein.

Die Servicestelle für Senior:innen ist die zentrale Anlaufstelle der Stadt für aktive Senior:innen sowie für Projektgruppen, Initiativen und Vereine, die sich an Personen über 60 Jahren richten. "Das Veranstaltungsprogramm Lebenslust und Tatendrang bietet ein breites Spektrum an Aktivitäten und trägt dazu bei, das Leben in Feldkirch auch für ältere Menschen lebenswert zu gestalten", so Bürgermeister Wolfgang Matt. "Inzwischen ist das Programm längst zu einem Fixpunkt für die Feldkircher Senior:innen geworden."

Das Jahresprogramm Lebenslust und Tatendrang wird Mitte Februar an alle Haushalte in Feldkirch verschickt, in denen Menschen im Alter ab 60 Jahren leben. Zudem steht die Broschüre auch online unter www.feldkirch.at/seniorenprogramm zur Verfügung.