Natürliche Klimaanlage in der Innenstadt

Datum:

Der Gymnasiumhof wird grüner: In Ergänzung zu den bereits bestehenden vier Bäumen wurden vor Kurzem elf weitere Feldahorne gepflanzt. Diese Bäume sollen nicht nur das Areal verschönern, sie fungieren gleichzeitig als natürliche Klimaanlage.

Im Bereich zwischen dem Pädagogischen Förderzentrum und dem Sickerrigol wurden die elf zusätzlichen Bäume gepflanzt, um das Grünensemble zu erweitern. Abschließend wurden drei Bäume in Trögen, die bisher dort standen, im Zuge der Bepflanzung auf den Leonhardsplatz versetzt. Neben der Begrünung verbessern auch zusätzliche Sitzgelegenheiten die Aufenthaltsqualität. Darüber hinaus soll ein Outdoor-Tischfußballtisch den Gymnasiumhof für Jugendliche zu einem attraktiven Aufenthaltsort machen.

Die Initiative zur Begrünung des Gymnasiumhofs entstand aus einem Beteiligungsprozess zur Klimawandelanpassungsstrategie. Dieser Wunsch wurde sowohl von der Kinderstadtvertretung eingebracht als auch im Rahmen eines Workshops mit zahlreichen Vertreter:innen aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft als eine prioritären Maßnahmen identifiziert und weiter ausgearbeitet.

Die Planung dieses Vorhabens gestaltete sich nicht ohne Herausforderungen. Neben den beengten Platzverhältnissen mussten auch die Anforderungen an Leitungen der Tiefgarage, Feuerwehrzufahrten und LKW-Anlieferungen für das Montforthaus berücksichtigt werden. Bürgermeister Wolfgang Matt betont: "Bei neuen Bauvorhaben, wie zum Beispiel der Oberflächenneugestaltung in der Innenstadt, ist das Thema Begrünung von Beginn an ein wichtiger und integraler Teil der Planung."

Die Umsetzung dieses Projekts wird durch eine Förderung der Abteilung Raumplanung des Landes Vorarlberg unterstützt.