Gesundheitskompetente Offene Jugendarbeit Feldkirch ausgezeichnet

Datum:

Außerschulische Jugendarbeit fördert die Gesundheit und schafft gesunde Lebenswelten für Jugendliche. Dies wurde mit der bundesweiten Zertifizierung der Offenen Jugendarbeit – Graf Hugo in Feldkirch (OJAF) auf Gold-Level-Niveau bestätigt. Die OJAF gehört damit österreichweit zu den zehn Prozent der Einrichtungen in der Offenen Jugendarbeit, die als gesundheitskompetent zertifiziert wurden.

"Die Zertifizierung auf Gold-Level zeigt das hohe Niveau der Offenen Jugendarbeit in Feldkirch", freut sich Bürgermeister Wolfgang Matt über die Auszeichnung. In einem halbjährigen Prozess wurden die Stärken der Offenen Jugendarbeit im Bereich der Gesundheitsförderung unter die Lupe genommen. Beim Selbst-Check und dem Audit wurden Organisationsstruktur, Angebote und Beschäftigte sowie der Austausch mit der Zielgruppe und die Vernetzung analysiert. Die OJAF konnte dabei mit zahlreichen Angeboten punkten.

So gibt es unter anderem einen Gemüse- und Kräutergarten mit regionalem Gemüse und Angebote für gesundes Kochen mit den Jugendlichen. Sportangebote in der mobilen Jugendarbeit und die Fahrradwerkstatt, die sowohl Ausflüge als auch Leihfahrräder anbietet, stehen den Jugendlichen ebenfalls zur Verfügung. Zudem tragen Outdooraktivitäten und Zeltreisen sowie Gewalt- und Mobbingpräventionsworkshops ebenfalls zur Gesundheit bei.

"Neben Ernährung und Bewegung spielt heutzutage die psychosoziale Gesundheit von Jugendlichen eine immer wichtigere Rolle", erklärt die zuständige Stadträtin Nathalie Koch. "Deshalb sind Angebote wichtig, die auf Freiwilligkeit, Offenheit, Spaß und lebensweltorientierte Methoden setzen." Dazu gehört auch das offene Jugendcafé. Alle Jugendlichen können dort ein entsprechendes Angebot finden. "Und manchmal hilft schon ein offenes Ohr sehr weiter", so Anne Schade, Fachbereichsleiterin der Offenen Jugendarbeit abschließend.

Bildunterschrift: Das Team der Offenen Jugendarbeit Feldkirch mit dem Zertifikat