Feldkirch setzt Maßstäbe für leistbares Wohnen

Datum:

Die Stadtvertretung hat in ihrer Sitzung am 10. Oktober einen Grundsatzbeschluss für ein wegweisendes Projekt zur Schaffung von leistbarem Wohnraum in Feldkirch gefasst. In enger Zusammenarbeit der Fachabteilungen Bauamt, Bauamtsservice, Stadtplanung, Bürger:innenservice, Sozialmanagement sowie der Vermögens- und Wirtschaftsverwaltung soll günstiger Wohnraum für Jungfamilien geschaffen werden.

Ziel dieses ambitionierten Grundsatzbeschlusses ist es, junge Familien bei der Suche nach leistbarem und adäquaten Wohnraum zu unterstützen. In diesem Kontext werden städtische Liegenschaften in Feldkirch identifiziert, auf denen durch Dritte und Bauträger:innen besonders günstiger Wohnraum geschaffen werden soll. "Mit diesem innovativen Konzept schaffen wir attraktive und leistbare Alternativen zum bisherigen Wohnungsangebot in Feldkirch", freut sich Bürgermeister Wolfgang Matt. "Wir versuchen, treffsicher junge Familien zu unterstützen und nicht die Fördergießkanne auszuleeren."

Im nächsten Schritt werden jetzt städtische Grundstücke hinsichtlich ihrer Eignung für ein derartiges Projekt evaluiert. "Besondere Beachtung finden dabei Kriterien wie kinder- und familienfreundliches Lebensumfeld, die umliegende Infrastruktur, Freizeit- und Sportangebote sowie die Verkehrssituation", so Wirtschafts- und Finanzstadtrat Benedikt König. Sind die passenden Grundstücke gefunden, sollen dort für junge Familien aber auch für generationsübergreifendes Wohnen Bauvorhaben entwickelt werden, die durch optimale Lage, hochwertige Ausstattung und kooperative Bauträgerschaft eine kostengünstige Wohnmöglichkeit bieten. Dabei liegt der Fokus auf Qualität und erschwinglichen Mieten im Vergleich zum herkömmlichen Wohnungsangebot.

"Ziel aller Anstrengungen ist es, Wohnungen zu möglichst günstigen Konditionen zu vermieten", so der Bürgermeister. In den kommenden Prozessschritten werden die Fachabteilungen die Definition einer "Startwohnung" für Jungfamilien weiter ausarbeiten und die Kriterien für die Vergabe präzisieren. "Das Projekt ist ein Meilenstein, um das Grundbedürfnis Wohnen in Feldkirch für Menschen mit geringem Einkommen wieder leistbarer zu machen", sind Bürgermeister Matt und Stadtrat König überzeugt.