Erweiterung Kindergarten Riedteilweg startet

Datum:

Nachdem die Stadtvertretung am 10. Oktober 2023 den Baubeschluss für die Erweiterung des Kindergartens Riedteilweg gefasst hat, beginnt nun die Umsetzung. Der heutige Spatenstich anlässlich des offiziellen Baubeginns signalisiert einen weiteren Schritt für die Weiterentwicklung des Stadtteils Tosters.

Neben der städteplanerischen Entwicklung im Kapellenweg und der Erweiterung der Volksschule ist die Erweiterung des Kindergartens ein entscheidendes Projekt in der Ortsteilentwicklung. Denn der Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen ist mit der dynamischen Entwicklung des Stadtteils ebenfalls gestiegen. Bürgermeister Wolfgang Matt betont: "Der Stadtteil Tosters hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Deshalb ist auch der Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen kontinuierlich gestiegen."

Mit der Erweiterung des Kindergartens Riedteilweg, die in den kommenden Monaten realisiert wird, soll die Kinderbetreuungseinrichtung nicht nur den aktuellen pädagogischen Anforderungen gerecht werden, sondern auch eine substantielle Erhöhung der Betreuungskapazitäten ermöglichen. Die Nutzfläche wird um 500 m2 erweitert, was Platz für fünf Kindergartengruppen mit bis zu 115 Kindern schafft, im Vergleich zu den bisherigen drei Gruppen mit etwa 65 Kindern.

Die Ausschreibung für die Generalunternehmerleistungen erfolgte nach dem Bestbieterprinzip, und die Firma Wilhelm+Mayer Bau GmbH aus Götzis erhielt den Zuschlag mit beeindruckenden 98 von 100 Bewertungspunkten. Das Kostenziel für den Bau liegt bei netto € 2,75 Mio. Die Bauarbeiten sind auf eine Fertigstellung bis spätestens Februar 2025 ausgerichtet.

Die zusätzlichen Gruppenräume werden durch Ausweichräume, großzügig gestaltete Verpflegungsbereiche, Personalräume und innovative Kreativräume im Untergeschoss ergänzt. Besonders hervorzuheben ist die flexible Gestaltung der Essräume, ausgestattet mit mobilen Trennwänden, die im Bedarfsfall geöffnet werden können, um eine großflächige Veranstaltungsfläche zu schaffen.

Die zuständige Stadträtin Nathalie Koch unterstreicht die Dringlichkeit des Projekts: "Damit die zusätzlichen 46 Kinderbetreuungsplätze bereits im September 2024 zum Start des neuen Kindergartenjahres zur Verfügung stehen, arbeitet die Stadt derzeit mit dem Land Vorarlberg an einer Übergangslösung."

Dieses Projekt ist die zweite erfolgreiche Erweiterung des Kinderbetreuungsangebots in Feldkirch innerhalb weniger Monate und unterstreicht das Engagement der Stadt für die Verbesserung der Kinderbetreuungssituation. Weitere Projekte sind derzeit in der Planung, während im Schulbereich mit der Eröffnung der neuen Volksschule Altenstadt und der Planung zur Erweiterung der Volksschule Tosters ebenfalls bedeutende Fortschritte erzielt wurden.

Factbox

• Erweiterung der Nutzfläche um 500 m2