Stadtwerke Feldkirch: Geschäftsführer – Nachfolgeregelung für Jänner 2025

Datum:

Seit mehr als 100 Jahren kümmern sich die Stadtwerke Feldkirch um die sichere und ressourcenschonende Versorgung der Stadt und ihrer Umgebung mit Energie in Form von Strom und Nahwärme sowie mit Trinkwasser. Außerdem bieten sie in den Bereichen Telekommunikation und Elektrotechnik zukunftsweisende Services für Private und Unternehmen an und leisten mit dem Stadtbus Feldkirch einen wichtigen Beitrag zur öffentlichen Mobilität in Feldkirch.

Dr. Dipl. Ing. Manfred Trefalt, Geschäftsführer der Stadtwerke Feldkirch seit September 2002, wird Anfang 2025 in den Ruhestand wechseln. Im Sinne einer rechtzeitigen Nachfolgeregelung hat die Stadtvertretung in der Sitzung am 12. März 2024 Dipl. Ing. Heinrich Lakatha als Nachfolger bestellt.

Für die Position des Stadtwerke-Geschäftsführers erfolgten 19 Bewerbungen aus Österreich und Deutschland, aus denen Dipl. Ing. Heinrich Lakatha als erstgereihter Kandidat aus dem Hearingverfahren hervorging. Lakatha verfügt über einen ausgezeichneten akademischen Hintergrund, der neben einem Elektrotechnikstudium an der TU Wien auch ein betriebswirtschaftliches Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien und eine Ausbildung zum Exportkaufmann umfasst. Zudem überzeugte er durch seine umfangreiche berufliche Erfahrung. Heinrich Lakatha bringt große Expertise in der technischen und kaufmännischen Führung mit, die er in verschiedenen Positionen wie Projektmanager für große Wasserkraftgeneratoren, Controller und kaufmännischer Leiter im Bereich Gebäudeinstallationen, Head of Network Development und Chief Technical Officer in Wien und Brüssel erworben hat.

Um einen reibungslosen Übergang der Geschäftsleitung mit 1. Januar 2025 zu gewährleisten, erfolgt eine Einarbeitungsphase ab dem 1. Juli 2024. „Mit Heinrich Lakatha konnten wir einen hochqualifizierten Bewerber für diese wichtige Position gewinnen. Dadurch ist die strategische Weiterentwicklung der Stadtwerke auch in Zukunft sichergestellt“, äußert sich Bürgermeister Wolfgang Matt sehr erfreut über die Bestellung des neuen Stadtwerke-Geschäftsführers.

Heinrich Lakatha ist 1966 geboren und lebt derzeit in Wien. Er ist mit einer Vorarlbergerin verheiratet und Vater von zwei Kindern.