Volksschule Altenstadt: Tag der offenen Tür

Datum:
Kategorie:Aktuell

Die Volksschule lädt am 27. April alle Interessierten zur Besichtigung ein.

Die offizielle Eröffnung beginnt am 27. April um 10 Uhr. Darüber hinaus bietet das Programm von der Instrumentenvorstellung der Musikschule Feldkirch, diversen musikalischen Angeboten, über Lesungen, einem Erzähltheater bin hin zu Kinderschminken allerlei Aktivitäten für Groß und Klein. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Das detaillierte Programm ist online im Veranstaltungskalender der Stadt Feldkirch zu finden.

Modernste Standards

Die Volksschule bietet Platz für 12 Regelklassen und 2 Kleinklassen mit sonderpädagogischem Schwerpunkt. Schul- und Nebengebäude, sowie Turnhallen und Vereinsräumen wurden in Holzbauweise umgesetzt. Die Aula bietet genügend Platz für Pausen, die Schülerbetreuung und Veranstaltungen. Die öffentliche Bibliothek ist auch im Gebäude untergebracht und die Musikschule sowie Vereine können die Räumlichkeiten ebenfalls nutzen.

Nachhaltigkeit und Energie

Nachhaltigkeit spielt eine wichtige Rolle: Geheizt und gekühlt wird die Schule mit Wärmepumpen über Grundwasser als erneuerbare Energiequelle. Alle Dächer der Volksschule sind begrünt.

Mehr Infos zum Neubau der Volksschule Altenstadt finden sich auf der Homepage der Stadt: www.feldkirch.at/volksschule-altenstadt

• 10 bis 11 Uhr - Turnhalle: Eröffnungsprogramm
  • 11 bis 13 Uhr - Räumlichkeiten der Musikschule und des Musikvereins: Instrumentenvorstellung Musikschule Feldkirch
  • 11 bis 16 Uhr - Probelokal des Musikvereins: "kumm gi luaga, losa und probiera zum Musikverein Altenstadt"
  • 11.30 Uhr - AULA: "Musik isch cool, do a d´r Schual" - Beitrag der Musikschulkooperation Feldkirch und der Flötenkinder von Altenstadt
  • 12 Uhr - Bücherei: "Memoiren eines Goldfisches" - Simon Ludescher liest aus seinem aktuellen Werk.
  • 12.30 Uhr - Probelokal Musikverein: Ministrings der Musikschule Feldkirch
  • 13 Uhr - Bücherei: Kamishibai in der Bücherei
  • 14 Uhr - Probelokal des Musikvereins: Musik verbindet - Klein und Groß, Kurzkonzert mit der Jungmusik Altenstadt
  • 14.30 Uhr - Bewegungsraum: "Auf die Sättel, fertig, los!" - Schaufahren des RCA
  • 15 Uhr - Bücherei: "Memoiren eines Goldfisches" - Simon Ludescher liest aus seinem aktuellen Werk.
  • 13 bis 15 Uhr: Kinderschminken
  • ab 11 Uhr: Schulcafé im Esszimmer der Schülerbetreuung - Kaffee und Kuchen

Für das leibliche Wohl ist gesorgt (Bewirtung in der Turnhalle)