Erste Ausstellung im Pulverturm

Datum:
Kategorie:Aktuell

Seit kurzem steht der Pulverturm in der Feldkircher Innenstadt als Raum zur Verfügung, in dem Künstler:innen ihrer kreativen Arbeit in Ruhe nachgehen und ihre Werke präsentieren können.

Unter dem Titel „Nations“ präsentiert die Malerin Marjan Poodat dort ihre Ölgemälde. Zudem fand am 19. April ein Künstlergespräch mit Marjan Poodat statt, bei dem sie Einblick in ihre Arbeit gab. Wer sich selbst künstlerisch betätigen möchte, hat dazu beim kostenlosen Ölmalerei-Workshop mit der Künstlerin am 29. April von 9 bis 11 Uhr die Möglichkeit.

Marjan Poodat kommt aus dem Iran und lebt seit acht Monaten mit ihrer Familie in Feldkirch. Im Iran hatte die Künstlerin zehn Jahre lang eine eigene Galerie. Sie malt und unterrichtet seit 20 Jahren verschiedene Maltechniken, wobei ihr Schwerpunkt auf Ölfarbe liegt.

Der Pulverturm dient als vielseitiger Raum für Arbeit und Präsentation, fördert eine kollaborative Umgebung ohne Hierarchien und bietet Platz für Diskussionen über Kunst und Gesellschaft. Dies fördert nicht nur künstlerische Arbeit, sondern begründet auch einen weiteren attraktiven Ort für zeitgenössisches Kunstschaffen. Somit steht der Turm Kunst- und Kulturschaffenden offen, die den Raum für ihre kreativen Projekte nutzen möchten. Interessierte Künstler:innen können sich direkt bei der Kulturabteilung der Stadt Feldkirch melden. Der Pulverturm kann für maximal einen Monat als Ausstellungs- und Aufführungsort, Probe- oder Arbeitsraum mit oder ohne Öffentlichkeit verwendet werden.

Über den Pulverturm

Der Pulverturm war ein Teil der südlichen Stadtmauer, nahe dem Mühletor. Er ist der älteste der vier Mauertürme und wurde bereits 1460 erbaut.  Das Bauwerk ist ein zweigeschossiges Dreiviertel-Rondell unter einem achteckigen Zeltdach. Das Untergeschoß wurde bereits Ende des 15. Jahrhunderts mit getrichterten Schlitzscharten versehen. Das Obergeschoß mit breitrechteckigen Trichterscharten wurde nach 1500 aufgesetzt. Wie der Name schon sagt, diente der Pulverturm der Lagerung von Pulver.

Ausstellung „Nations“ von Marjan Poodat

• Pulverturm, Mühletorplatz 22, Feldkirch
  • 15. April bis 9. Mai
  • Kostenloser Ölmalerei-Workshop: 29. April von 9 bis 11 Uhr, keine Vorkenntnisse erforderlich, Anmeldung: marjan.kunst1980@gmail.com