Gerne Kind sein in Feldkirch

Die Stadt Feldkirch ist seit 2019 unter dem Dach von "familieplus" Modell-Gemeinde beim Präventions-Programm des Landes Vorarlberg "Vorarlberg lässt kein Kind zurück".

Das Vorhaben verfolgt das große Ziel die Chancen und Zugänge aller Feldkircher Kinder und Jugendliche zu fördern, unabhängig von der individuellen Ausgangslage. Dabei arbeitet die Stadt aktiv daran, präventive Angebote aus den Bereichen Bildung, Soziales und Gesundheit miteinander in Präventionsketten zu verknüpfen. Die Angebote sollen dadurch Kinder und Familien besser erreichen und frühzeitig – also präventiv – wirken.

Das Programm orientiert sich an einer ganzheitlicheren Entwicklungsförderung und Präventionsansatz mit Fokus auf Möglichkeiten und Chancen, weg von Defizite und Einschränkungen. Damit setzt die Stadt ein Zeichen für Stärkung der Kompetenzen und Fähigkeiten der Kinder, Jugendliche sowie deren Eltern.

Präventive Angebote für Familien

Zu den präventiven Angebote gehören unter anderem folgende:

Baby-Paket für Neugeborene

Familien-Treffpunkte

Veranstaltungsreihe "feldaus feldein"

Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen Soziale Arbeit (KiSa)

Kinder-Beteiligung

Kinder-Stadtvertretung

Beteiligungs-Prozesse neue Spielplätze

Kinder-Stadt "KleinFeldkirch"

Kinder-Befragung: Corona - und ich?

Weitere Angebote für Familien

Die Stadt bietet eine Vielzahl an Angebote für Familien, Kinder und Jugendliche. Die Broschüre "Gerne Kind sein in Feldkirch" fasst die Betreuungs-, Freizeit- und Hilfs-Angebote zusammen. Die Broschüre ist nach Alters-Stufen unterteilt. Die Broschüre liegt im Bürger:innenservice (Schmiedgasse 1-3), im Jugendservice (Schmiedgasse 5), im Jugendhaus Graf Hugo (Reichsstraße 143) und in den Familien-Treffpunkten auf.