Solidarität in einer Notsituation

• Solidarität in einer Notsituation

Das Land Vorarlberg übernimmt die Koordination vielfältiger Hilfsangebote für die Ukraine.

Nachstehend finden sich Antworten auf Fragen, die derzeit vermehrt im Feldkircher Rathaus eingehen.

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich Geld für die Ukraine spenden möchte?

Geldspenden sind online unter vorarlberghilft.at möglich oder können an folgende Konten angewiesen werden:

• CARITAS - IBAN: AT32 3742 2000 0004 0006 "Ukraine-Nothilfe"
    • Rotes Kreuz Vorarlberg - IBAN: AT84 3742 2000 0014 3248 "Vorarlberg hilft"
    • Nachbar in Not - IBAN: AT21 2011 4004 4003 "nachbarinnot.orf.at"
    • ÖRK/RKV - IBAN:  AT57 2011 1400 1440 0144 "www.roteskreuz.at"

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich eine Unterkunft für Personen aus der Ukraine zur Verfügung stellen möchte?

Bürger:innen, die Unterkünfte für aus der Ukraine geflüchtete Menschen zur Verfügung stellen möchten, können dieses Angebot per Mail an unterkunft.ukraine@vorarlberg.at melden.

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich eine Unterkunft für Personen aus der Ukraine suche?

Bürger:innen, die eine Unterkunft suchen – etwa für ukrainische Verwandte oder Freunde – wenden sich bitte per Mail an fluechtlingshilfe@caritas.at oder telefonisch unter 05522/200 550 0.

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich Sachspenden abgeben bzw. helfen möchte?

Wer allgemeine Hilfeleistungen zur Verfügung stellen möchte, wie bspw. Sachspenden, Dolmetschertätigkeiten, helfende Hände, Rechtsberatung etc., kann sich per E-Mail an hilfe.ukraine@vorarlberg.at wenden.

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich Unterstützung brauche? Bspw. Dolmetscher, helfende Hände, etc.?

Wer allgemeine Hilfeleistungen benötigt wie bspw. Sachspenden, Dolmetschertätigkeiten, helfende Hände, Rechtsberatung etc., kann sich ebenso per E-Mail an hilfe.ukraine@vorarlberg.at oder telefonisch an die 05574/201-4411 wenden.

Ich möchte Sachspenden sammeln und in die Ukraine transportieren. Wo kann ich Unterstützung erhalten?

Von selbst gesammelten Sachspenden und dem selbständigen Transport in Krisengebiete wird aufgrund der unübersichtlichen Lage vor Ort und der unsicheren Transportwege klar abgeraten.

Ich möchte gerne Kleidung, Haushaltsgegenstände, etc. spenden. Gibt es in der Stadt Feldkirch eine Sammelstelle?

Bis der konkrete Bedarf festgestellt ist und zielgerichtete Unterstützung für die aus der Ukraine kommenden Menschen geleistet werden kann, sind die Gemeinden und Verwaltungsmitarbeiter:innen angehalten, keine Sachspenden entgegenzunehmen. Sobald der Bedarf bekannt ist, wird die Bevölkerung durch die Behörden informiert.

Gibt es eine interne Ansprechperson der Stadt Feldkirch für nähere Informationen oder situationsspezifischen Anfragen?

Die Flüchtlingskoordinatorin der Stadt Feldkirch, Mag. Claudia Marte, steht für alle Fragen und Anliegen unter der Nummer 05522/304- 1282 oder claudia.marte@feldkirch.at gerne zur Verfügung

Sorgeberatung: An wen kann ich mich wenden?

Der Ausbruch des Krieges in der Ukraine löst bei vielen Menschen Betroffenheit aus. Neben der großen Solidarität und Hilfsbereitschaft kann die Situation aber auch zu Unsicherheiten und Ängsten führen. Die Situation ist vielen Menschen fremd und bringt Ungewissheiten mit sich. Diese Ungewissheit und Unsicherheit spüren neben den Erwachsenen auch Kinder und Jugendliche.

Den Bedenken und Gefühlen Raum zu geben ist wichtig. Wie gehe ich mit den eigenen Sorgen oder den Ängsten meiner Kinder um? Nachstehend finden Sie Beratungsstellen, an die Sie sich mit derartigen Fragen wenden können:

ifs-Beratungsstelle Feldkirch

Die ifs-Beratungsstelle in Feldkirch ist unter 05 1755-550 von Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr erreichbar. Montag, Dienstag und Donnerstag ist sie von 13 bis 17 Uhr erreichbar, am Mittwoch von 13 bis 19 Uhr. Freitagnachmittags nach Vereinbarung.

Telefonseelsorge

Unter der Nummer 142 ist die Telefonseelsorge 24 Stunden und sieben Tage pro Woche erreichbar.

Rat auf Draht

Jederzeit telefonische Beratung für Kinder und Jugendliche unter der Nummer 147. Unter elternseite.at wird Eltern Unterstützung angeboten.

Ukraine-Krise: Was macht die Stadt Feldkirch?

Tag für Tag fliehen Menschen aus der umkämpften Ukraine. Die Bereitschaft, sie in ihrer akuten Not zu unterstützen, ist auch in Feldkirch groß. Nicht nur Hilfsorganisationen, auch viele Privatpersonen bieten den Geflüchteten spontan Hilfe und Unterstützung an. Auch die Stadt Feldkirch hat längst entsprechende Strukturen im Rathaus etabliert.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen wurde die organisatorische Struktur des "Flüchtlingsteams" reaktiviert.

Ziele des Teams

Das Team ist in der Vernetzung und im Informationsmanagement tätig. Das Flüchtlingsteam koordiniert die Aktivitäten auf der operativen Ebene, treibt diese aktiv voran und erarbeitet Vorschläge für konkrete Maßnahmen. Die Abläufe innerhalb des Teams sind abgestimmt und alle Maßnahmen erfolgen koordiniert. Es gibt klare Ansprechpersonen und Zuständigkeiten, die regelmäßig den politisch Verantwortlichen der Stadt Feldkirch berichten.

Das Team besteht aus Mitarbeitenden aus den unterschiedlichsten Abteilungen des Rathauses. Federführend tätig ist der Fachbereich Integration. Weitere Abteilungen, die im Flüchtlingsteam mitarbeiten sind u.a.: Mindestsicherung, Wohnen, Sicherheit, Schulen und Kindergärten, Sozialplanung, Ehrenamt und Kommunikation.