Stadtrat Politik in Feldkirch

Kurzbiographie

  • geboren am 30. August 1964 in Feldkirch
  • Besuch der Volks- und Hauptschule in Feldkirch
  • anschließend Landwirtschaftsschule Hohenems
  • 1981 Abschluss der Ausbildung als Landwirtschaftlicher Facharbeiter
  • 1985 Erwerb des Meistertitels im Bereich der Landwirtschaft

Referate

Hochbau, Straßenbau und Straßenerhaltung, Kanal- und Wasserbau

Politisches

Seit dem Jahr 2000 ist Daniel Allgäuer Parteimitglied der FPÖ Vorarlberg und Obmann der freiheitlichen und unabhängigen Bauern Vorarlbergs - der FPÖ-Interessensvertretung der Landwirte. Im März 2001 wurde er zum Kammerrat der Landwirtschaftskammer Vorarlberg gewählt.

Am 24. Mai 2005 folgte erstmals die Angelobung als Mitglied der Stadtvertretung seiner Heimatstadt Feldkirch, wo er bis März 2009 Stadtparteiobmann der FPÖ war und seitdem als Stellvertretender Stadtparteiobmann agiert. Seit 8. März 2013 ist Daniel Allgäuer Mitglied des Feldkirch Stadtrates und für die Referate Hochbau, Straßenbau und Straßenerhaltung, Kanal- und Wasserbau zuständig.

Bei der Landtagswahl in Vorarlberg 2009 wurde Daniel Allgäuer erstmals in den Gesetzgebungskörper des Landes Vorarlberg gewählt und am 14. Oktober 2009 als Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag angelobt. Aktuell übt er im Freiheitlichen Landtagsklub die Funktion des Bereichssprechers für Landwirtschaft und Kontrolle aus und ist Obmann des Kontrollausschusses des Landtags.

Nachdem Dieter Egger am 23. Dezember 2015 als Bürgermeister von Hohenems angelobt wurde, übernahm Daniel Allgäuer zudem am selben Tag zunächst interimistisch das Amt des Klubobmanns des FPÖ-Landtagsklubs.  Am 11. Jänner 2016 wählten ihn die anderen Landtagsabgeordneten der FPÖ einstimmig zum Klubobmann.

Zielsetzungen

Meine Heimatstadt Feldkirch mitgestalten zu können, ist für mich Ehre und Aufgabe zugleich. An Bewährtem festzuhalten und gleichzeitig „Neues“ im Sinne der Bürgerinnen und Bürger umzusetzen, ist eine Herausforderung, der ich mich verpflichtet fühle.

Stadtrat Daniel Allgäuer Adresse: Ketschelenstraße 66
6800 Feldkirch/Gisingen
Telefonnummer:+43 5522 304-1442
Mobiltelefonnummer:+43 5574 511-31205
E-Mail-Adresse:daniel.allgaeuer@vfreiheitliche.at Internetadresse:www.vfreiheitliche.at

Sprechstunden: nach telefonischer Voranmeldung

Zeige die städtischen Bereiche